Kadenbach - 1. FC Lahnstein e. V.: 3:7

am Mittwoch, den 15.05.2019 um 19.00 Uhr auf dem Hartplatz in Kadenbach.

Der FCL reiste zum Mittwochsspiel nach Kadenbach und wollte sich für die knappe 2:1-Niederlage im vergangenen Jahr revanchieren.

Mit Torsten Schäfer im Tor, einer erfahrenen Abwehr und einem technisch versierten Mittelfeld starteten die Alten Herren aus Lahnstein unter optimalen Spielbedingungen in eine torreiche Begegnung, angefeuert und unterstützt durch den verletzten Sven Henze und Uwe Hamann auf der "Zuschauertribüne".

Der FCL zeigte von Anfang an wer heute Abend die Hosen an hat. Mit einer stabilen Hintermannschaft ließ man den Ball im Mittelfeld laufen und nutzte die weiten Räume. So kam der Gastgeber in der ersten Halbzeit kaum aus seiner eigenen Hälfte. Und doch sollte der FCL zunächst selber keinen Treffer erzielen.

Nach einer Ecke durch Guido Heinz direkt vor das Tor der Kadenbacher vertänzelt Sascha Dannenberg zunächst noch den Ball, eine Abwehraktion eines Kadenbachers bringt den FCL dann jedoch durch ein Eigentor zur Führung. Auch wenige Minuten später eine unglückliche Rettungstat der Kadenbacher und der FCL führt nach hoher Flanke durch Dennis Birtel vor das Tor mit zwei Toren.

Auf der anderen Seite kamen die Gastgeber dann ein einziges Mal in der ersten Spielhälfte vor das Tor der Lahnsteiner, aber der schöne Heber über den herauslaufenden Schäfer im Tor geht nur knapp an die Latte. Die Kadenbacher hatten nun wirklich Pech.

Der FCL ließ sich durch den kleinen Zwischenfall aber nicht aus der Ruhe bringen. Selbst die immer wieder unnötigen Abspielfehler selbst erfahrener Spieler brachte die Überlegenheit des FCL nicht ins Wanken. So war es dann Andre Spitzley, der nach Zuspiel von Dannenberg mit einem satten Volley unter die Latte die Führung ausbaute. Nur wenige Minuten später revanchierte sich Spitzley, der für Dannenberg auflegte und dem Kadenbacher Torwart per Kopf keine Chance ließ.

Der Gastgeber war nun sichtlich geknickt und konnte die Halbzeitpause gut gebrauchen.

Beim FCL wurde gewechselt, Holzem für Grygosch in der Abwehr und Asan für Cusanno im Sturm brachten frische Luft in die Begegnung. Und auch der Wechsel von Müller und Dannenberg auf der Liberoposition sollte sich bezahlt machen.

Der FCL zeigt sich jetzt noch lauf- und zweikampfstärker und auch die Fehlpassquote wurde besser. Entgegen der ersten Spielhälfte nutzte der FCL seine Möglichkeiten jedoch nicht und so blieb es lange beim 0:4.

Nach einer guten Stunde geht Kalk dann auf die Ersatzbank und Grygosch kehrt zurück auf die Bühne. Und vielleicht war es dieser Wechsel, der dann die Initialzündung auslöste. Guido Heinz mit einem platzierten Flachschuss, der etwas glücklich durch die Hände des Kadenbacher Schlussmann rutscht und es steht 0:5.

Nun sollte es wohl zum Fiasko für Kadenbach kommen? Weit gefehlt. Der Gastgeber kämpfte trotz des hohen Rückstandes und zwang die nun doch durchgewechselte Abwehr des FCL zu Fehlern. Und so steht es auf einmal 1:5.

Jetzt geht es hin und her, ein Angriff auf den anderen beider Mannschaften. Der bis dahin unglücklich agierende Birtel versuchts dann mit einem Torschuss, der zwar zunächst noch abgewährt wird, der Nachschuss von Jens Müller landete dann jedoch im Kasten der Gastgeber.

Auf der anderen Seite dann wieder ein kollektives Durcheinander in der Abwehr des FCL und es steht 2:6. Wie schon beim ersten Tor blieb Torwart Schäfer keine Chance.

Wenige Minuten später flankt dann der heute wieder laufstarke Müller auf Birtel, der dieses Mal mit einem schönen Kopfball seine ganze Klasse zeigt.

Nun war das Spiel endgültig gelaufen. Doch auch jetzt wollte es Kadenbach nochmal wissen und erzielt nur wenige Sekunden vor Abpfiff den 3:7-Anschlusstreffer.

Am Ende ein verdienter Sieg für den FCL, der auch der Höhe nach völlig in Ordnung geht.

1. FC Lahnstein e.V.: T. Schäfer - S. Karagöz, W. Grygosch (S. Holzem), J. Müller, M. Kalk - M. Cusanno (O. Asan), D. Birtel, G. Heinz, S. Dannenberg, P. Reiss (H. Eder), A. Spitzley

Tore: 0:1 ET, 0:2 ET, 0:3 A. Spitzley, 0:4 S. Dannenberg, 0:5 G. Heinz, 1:6 J. Müller, 2:7 D. Birtel