Lierschied - 1. FC Lahnstein e. V.: 4:4

am Mittwoch, den 29.05.2019 um 19.00 Uhr in Lierschied.

Das gab es in der fast 50-jährigen Geschichte des 1. FC Lahnstein noch nicht. Man fuhr zum Auswärtsspiel nach Lierschied, vermittelt durch den Lahnsteiner Markus Lui, der zu allem Überfluss auch noch zwei Tore der Lierschieder beisteuert.

Aber zum Spiel. Der FCL reiste mit fünfzehn Mann an und tat sich schwer mit dem kleinen Rasenlatz, dessen Halme hoch standen und im Zweifel den Ball bremste. Lierschied stand kompakt und lauerte auf Konter. Nach einem kapitalen Fehler von Verteidiger Schmidt stand es 1:0 für die Hausherren. Der FCL schien überrascht, stürmte aber weiter, doch außer einer guten Weitschusschance von F. Soveja ergab sich nichts. Auf der anderen Seite erzielte der Lierschieder Stürmer aus spitzem Winkel das 0:2, erneut sah die Abwehr schlecht aus. Als wenig später Markus Lui per Konter gegen zwei Gegenspieler das 0:3 erzielte, schien die Premiere im Taunus völlig in die Hose gegangen zu sein. Der FCL gab sich nicht auf, Linksaußen Reiss sorgte durch einen Weitschuss an die Latte für ein Raunen im Rund, aber trotz guter Gelegenheiten gelang dem FCL kein Tor.

Trainer Schmidt stellte in der Pause um. Schäfer übernahm den Libero Posten, Holzem rückte ins Mittelfeld und Birtel brachte Schwung von der Bank. Hinten sorgten Elgür (der später in den Sturm wechselte) sowie Asan und Krause für Stabilität. Jetzt lief es besser. Die Gastgeber wurden müde. Dannenberg machte mit Holzem ordentlich Musik, auch Müller kam jetzt viel besser zur Geltung und von dem ging der Ball steil zu Birtel, der den Ball wuchtig in den Winkel drosch. Jetzt stürmte der FCL, der sich immer wieder gefährlichen Kontern ausgesetzt sah, aber vorne reihenweise hochklassige Chancen liegen ließ.

Wieder ging es in den Strafraum, diesmal wird Müller weggesenst und der Schiedsrichter entscheidet völlig zu Recht auf Elfmeter. Torsten Schäfer tritt an und verwandelt souverän.

Der FCL verspürt Morgenluft. Aufgegeben hatte er sowieso nie, jetzt war man aber heiß auf die Wende. Erneut starker Pass auf Birtel, wieder zeigt der Vollblutstürmer seine Klasse und vollendet technisch hochwertig zum 3:3. Die Band tobt vor Begeisterung, aber das sollte noch nicht das Ende sein. Ecke FCL von Holzem, Lierschied klärt in den Rückraum, dort steht Asan, dessen Schuss wie ein Strich aus über zwanzig Metern einschlägt.

Die Wende ist geschafft. Der FCL in Führung. Weitere gute Chancen durch Reiss, Müller und Birtel werden liegen gelassen und so kommt es wie es kommen muss. Sieben Minuten vor Schluss erneut ein kapitaler Abwehrfehler und Markus Lui braucht nur den Schlappen hinzuhalten. 4:4. Was für ein Wahnsinnspiel.

Die letzten sieben Minuten blieben spannend und es gab Chancen hüben wie drüben, aber am Ende blieb es beim leistungsrechten Unentschieden, obwohl beide Mannschaften dem Sieg nahe waren. Am Ende trank man noch gemeinsam ein paar Bier und erfreute sich an Gegrilltem.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann – M. Cusanno (A. Krause), S. Holzem, W. Grygosch (O. Asan), M. Schmidt (A. Elgür) - T. Schäfer, S. Dannenberg - F. Sojeva, P. Reiss – J. Müller, Tim Sefa (D. Birtel)

Tore: 1:3 D. Birtel, 2:3 T. Schäfer, 3:3 D. Birtel, 4:3 O. Asan