1. FC Lahnstein e.V. - Neuwied: 4:2

am Samstag, den 1
2.10.2019 um 16.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.

Nach der 0 zu 7-Schlappe beim Hinspiel im März wollten sich die Alten Herren aus Neuwied bei bestem Fußballwetter in Lahnstein revanchieren. Gespielt wurde auf tiefem Rasen, der so manchen Ball unberechenbar machen sollte. Aber mit dem Beginn der Bauarbeiten des alten Tenneplatztes zum Kunstrasenplatz steigt die Hoffnung, dass man künftig nicht mehr auf dem schlecht gepflegten Rasenplatz der Stadt Lahnstein spielen muss.

Wie inzwischen üblich herrschte wieder Spielermangel, insbesondere bei den Gästen aus Neuwied. Daher erklärte sich Hansi Berger bereit beim Gegner auszuhelfen. Das Spiel sollte ein reinrassiges Alte Herren-Spiel werden, nur drei Spieler beim FCL unter 50 und auch Neuwied reiste mit einer erfahrenen Seniorentruppe an.

Die Partie, über die gesamte Spielzeit sehr fair auf beiden Seiten, blieb lange offen. Leichte Feldvorteile auf der Seite der Lahnsteiner wurden trotz besten Möglichkeiten nicht genutzt. Erst nach gut 20 Minuten gelang es dem FCL nach Einwurf in der eigenen Hälfte und schnellem Konter durch einen sehenswerten Kopfball von Birtel in Führung zu gehen.

Mit diesem Spielstand hätte man verdient in die Pause gehen können, wenn der sonst gewohnt kopfballstarke Verteidiger Grygosch zwei Minuten vor der Halbzeit einen eigentlich harmlosen Kopfball nicht zum Gegner verlängert hätte, der diesen zum Ausgleich per Kopf nutzte.

Hansi Berger musste mit dem Seitenwechsel verletzungsbedingt zuschauen, sodass die Neuwieder mit nur 10 Mann weiterspielen mussten. In Unterzahl machte man es den Gastgebern aber nicht leicht, dessen junge Offensive mit Reiss, Birtel und Busch immer wieder scheiterte. Der schnelle Reiss war es dann aber, der die erneute Führung mit einem flachen Schuss ins lange Eck erzielte.

Wenige Minuten später war es dann erneut der torfreudige Birtel, der die Lahnsteiner zur scheinbar sicheren Führung verhalf.

Aber die inzwischen souveräne Partie des FCL gerät noch einmal ins Wanken. Sojeva und Grygosch verdatteln den Ball, der Gegner schnappt sich ihn und lässt den heute starken Torwart der Lahnsteiner Jürgen Trottner keine Chance, nur noch 3:2.

Jetzt wird es nochmal spannend, die Neuwieder schmeißen alles nach vorne. Verteidiger Kalk lauert an der Mittellinie, Busch mit einem genialen Pass nach vorne, den sich Kalk schnappt und bis in den Strafraum vorsprintet. Der torhungrige Birtel läuft mit, wartet auf den tötlichen Pass von Kalk und locht eiskalt ein, das Siegtor zum 4:2.

Ein insgesamt sehr faires Spiel beider Mannschaften und verdienter Sieg des FCL.

1. FC Lahnstein e.V.: Jürgen Trottner - R. Bersch, J. Kussmann, W. Grygosch (H. Eder), M. Kalk - Arno F. (F. Sojeva), G. Heinz, V. Diede, O. Busch, P. Reiss, D. Birtel

Für Neuwied: Hans-Günter Berger

Tore: 1:0 D. Birtel, 2:1 P. Reiss, 3:1/4:2 D. Birtel