Kadenbach - 1. FC Lahnstein e.V.: 1:3

am Mittwoch, den 06
.11.2019 um 19.00 Uhr auf dem Hartplatz in Kadenbach.

Dauerregen, der Hartplatz in Kadenbach war voller Pfützen, die Rahmenbedingungen für das Spiel waren nicht gerade die allerbesten. Der FCL trat mit 14 Spielern an, da die Heimmannschaft etwas knapp besetzt war, erklärte sich Kapitän Schmidt bereit, die erste Halbzeit als Schiedsrichter zu fungieren. Beim FCL gab Ümit Ucuz sein Debüt als Rechter Verteidiger. Torsten Schäfer erklärte sich bereit das Tor zu hüten, schließlich sind aktuell beide Stammkeeper Hamann und Henze nicht verfügbar.

Der FCL begann stark. Hinten stand die Abwehr um Libero Holzem sicher, im Mittelfeld ließ man den Ball zirkulieren, spielte oft genug hinten rum. Dreh- und Angelpunkt war Volker Diede, der einen Großteil der Ballkontakte hatte, ansonsten war das Spiel sehr linkslastig über die Achse Kalk, Müller, Reiss.

Der FCL wirbelte immer wieder durch die gegnerische Defensive, aber Müller, Heinz und Reiss verzogen knapp oder scheiterten am guten Kadenbacher Torwart.

Das Tor fiel aber dann ausgerechnet über die rechte Seite, wo ansonsten nicht viel passierte. Der Ball kommt von Heinz zu Sefa, der ein gutes Auge hat und einfach quer in den freien Raum passt, wo Müller ganz überlegt den Ball wie ein typischer Mittelstürmer in die Ecke schiebt. Die völlig verdiente Führung und es sah nach einem Kantersieg aus.

Aber Kadenbach drehte auf. Der FCL verlor plötzlich leichte Bälle im Mittelfeld, die Abwehr wirkte ein wenig derangiert und so musste Schäfer ein ums andere Mal parieren. Nach einer Ecke war es passiert. Asan bekommt den Ball nicht geklärt und eiskalt verwandelt Kadenbach diese Chance. 1:1, mittlerweile nicht unverdient.

Asan versucht sofort seinen Fehler wieder gut zu machen, scheitert aber am Torabschluss. So geht es mit einem Unentschieden in die Pause. Da war mehr drin gewesen.

Drei Wechsel in der Pause bedeuten erst einmal Unruhe, doch der FCL übersteht diese Phase und nimmt das Heft des Handelns wieder in die Hand. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Schmidt zu Heinz, der passt zu Reiss, der wiederum schickt Müller und dieser erzielt sein zweites Tor.

Erneut eine schnelle Kombination, diesmal zwischen Müller und Asan, doch knapp wird das Tor verpasst. Auf der anderen Seite scheitert Kadenbach entweder am Schussglück oder ein ums andere Mal an Torwart Schäfer, der ein überragendes Spiel machte und den FCL in Führung hält.

Wenig später wird Sefa im Strafraum gefoult. Elfmeter. In Abwesenheit von Spielführer Eder wurde leider kein Schütze benannt, so erklärte sich Heinz bereit. Der Elfmeterpunkt, im Regen verwischt, wurde korrigiert, und Heinz scheiterte das erste Mal in seiner Fußballkarriere vom Punkt, der allerdings auch gut 13 Meter vom Tor entfernt war. Auch der Nachschuss war nicht erfolgreich.

Das Spiel wurde jetzt mit offenem Visier gespielt, beide Seiten gingen zu Kick and Rush über. Chancen hüben wie drüben, doch der FCL hatte die klarerere Linie in der Offensive. Asan scheiterte mit dem Torerfolg aus nächster Nähe nur weil der Ball in einer Pfütze liegen blieb. Aber das sollte noch nicht das Ende sein.

Stark ging es rechts über Karagöz und Elgür, der Ball wird steil auf Asan gespielt, der zieht allen davon und krönt seine starke Leistung mit dem entscheidenden 3:1.

Das Spiel verlor jetzt ein wenig an Fahrt. Auf beiden Seiten gab es zwar noch gute Chancen, aber der FCL ließ nichts anbrennen und gewann völlig verdient.

1. FC Lahnstein e.V.: T. Schäfer - Ümit Ucuz (W. Grygosch), S. Holzem, S. Karagöz, M. Kalk (M. Schmidt) - O. Asan, G. Heinz, V. Diede (A. Elgür), J. Müller - T. Sefa, P. Reiss

Tore: 0:1 J. Müller, 1:2 J. Müller, 1:3 O. Asan