1. FC Lahnstein - Kadenbach: 4:4

am Mittwoch, den 12
.08.2020 um 19.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.

So was gab es noch nie in der 50jährigen FCL Geschichte. Mitte August und der FCL hat sein zweites Saisonspiel und die Freilichtpremiere im Rhein-Lahn Stadion. Spielführer Eder hatte einen guten Job gemacht, versammelte siebzehn hochmotivierte Fußballer und stand vor der schwierigen Entscheidung, wer zu Beginn zuschauen musste. Hans-Günther Berger vervollständigte die Kadenbacher Reihen und spielte an der Seite von Ex-FCLer und Lahnsteiner Michael Kadenbach. Beim FCL gab Meseret „Messi“ Kidane sein Debüt in der 2. Halbzeit. Das war gleichzeitig die Kehrseite. So viele Spieler, da wurde in der Halbzeit kräftig gewechselt und Eder musste all seinen Charme auspacken damit alle zufrieden waren.

Das Spiel fing an, da regnete es aus Strömen und entsprechend flott wurde der Platz. Bälle gingen verloren, Pässe ein wenig daneben, wie es halt passiert wenn man das erste Spiel auf dem großen Platz hat. Beide Seiten ließen sich aber nicht entmutigen und spielten einen flotten Ball. Den Pass von Dannenberg in die Tiefe nahm Birtel dankbar an, verwundert das der Torwart nicht raus kam, aber so nahm er das Geschenk dankbar an und erzielte die verdiente Führung.

Kadenbach ließ sich nicht beirren. Ein Fehlpass von Schmidt, ein Konter und es stand 1:1.

Das wiederum konnte der FCL nicht auf sich sitzen lassen. Ein angeschnittener Flankenball, der Gegner versucht zu klären und köpft ins eigene Tor. Wenig später spielte Busch auf Heinz, der flankte mit Effekt und traf den Kopf von Dannenberg und von da ging der Ball ins Tor. 3:1. Es sah nach einer klaren Sache aus.

Doch Kadenbach machte Druck. Flanke, Torwart Elgür faustete ins Leere, der Ball irrte durch den Strafraum, niemand fühlte sich zuständig, ein Kadenbacher spielt den Ball Richtung Tor, Pfosten, der Ball irrt die Linie entlang und Elgür versenkt unglücklich ins eigene Tor.

Halbzeit, ein rassiges Spiel. Es kamen Kidane, Krause und Grygosch. Messi Kidane übernahm die in der ersten Halbzeit verwaiste Position des Sechsers und tatsächlich stand der FCL jetzt besser, und prompt tanzte sich Rückkehrer Thorsten Nitzling durch die Abwehr und erzielte das hochverdiente 4:2.

Weitere Hochkaräter von Müller, Birtel, Nitzling, Holzem, ach, man konnte die Vielzahl der Chancen gar nicht erfassen, im Minutentakt blieben die Tore liegen und es war klar, das würde sich rächen. Unordnung in der Abwehr, ein beherzter Schuss und es stand 4:3. Der Anschluss.

Der FCL ließ sich aber nicht beirren. Kadenbach wurde eingekesselt und es lief Angriff auf Angriff, Chance auf Chance, doch der Kadenbacher Torwart zeigte eine Glanzleistung nach der anderen. Und wenig überraschend kam es wie es kommen musste. Mit dem Abpfiff erzielte Kadenbach den Ausgleich, zwar überraschend, aber letztendlich nicht unverdient. Das hatten sich die Lahnsteiner selbst zuzuschreiben.

1. FC Lahnstein e.V.: A. Elgür - M. Kalk (A. Krause), S. Holzem, M. Schmidt (W. Grygosch), J. Wölfinger - G. Heinz (M. Kidane), O. Busch, J. Müller, S. Dannenberg - B. Busch, D. Birtel (H. Eder)

Tore: 1:0 Dennis Birtel, 2:1 Eigentor, 3:1 S. Dannenberg, 4:2 T. Nitzling

Spieler für Kadenbach: Hans Günther Berger