RW Koblenz - 1. FC Lahnstein: 3:1

am Samstag, den 20.11.2021 um 18.45 Uhr auf dem Rasenplatz in Koblenz-Oberwerth.

Waren es letztes Jahr sechs Spiele auf Grund Corona, kam der FCL dieses Jahr auf genau vier und der Verfasser dieser Zeilen schaffte es erstmals, alle Spiele in einem Kalenderjahr mitzumachen. Da hofft man wirklich, dass nächstes Jahr mehr Spiele anstehen. Aber das steht ja noch in den Sternen.

Der FCL war zum Jahresabschluss Gast im Oberwerth und spielte auf dem neu verlegten Rasenplatz unweit des Stadions unter den Augen von Guido Heinz als moralische Unterstützung. Mehmet Akin (Mittelfeld) und Augustino Lorenzo (Sturm) gaben als Gastspieler ihr Debüt.

Der FCL, aufgestellt von Michael Schmidt, begann defensiv. Sascha Dannenberg und Tobias Flöck bildeten die Innenverteidigung und die beiden Stürmer Birtel und Busch die Außenverteidiger. Doch die Rechnung ging nicht auf. Ein Fehler im Aufbau und schon lag man 0:1 hinten. Gleichzeitig musste Toni Sojeva wegen einer Zerrung ausscheiden, ihn ersetzte Andre Krause, der den Linksverteidigerpart von Birtel übernahm. Über Links ging es dann schnell nach vorne, während Birtel zu zögerlich im Abschluss war, hatte Meseret Kidane, besser bekannt als Messi, weniger Hemmungen. Aus rund achtzehn Meter zirkelte er den Ball in den rechten Winkel. Unhaltbar und der nicht unverdiente Ausgleich. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein rassiges und temporeiches Spiel. Chancen hüben wie drüben. Während der FCL im Abschluss die Präzision vermissen ließ, ein Tor wurde wegen Handspiel abgepfiffen, da hätte man aber auch Elfmeter geben können, schließlich entstand das Handspiel durch ein Foul, auf der anderen Seite stand die starke Innenverteidigung wie ein Bollwerk und Torwart Schäfer in bestechender Form.

Zweite Halbzeit. Schmidt für Grysgosch, letzterer wechselte zu RW Koblenz, die keinen Auswechselspieler hatten. Der FCL hatte jetzt viele starke Chancen durch Akin und Lorenzo, auf der anderen Seite glühten die Handschuhe von Schäfer und dieser hielt einen unhaltbaren nach dem anderen. Das Spiel war an Dramatik nicht zu überbieten und ausgeglichen wie sonst was.

Plötzlich ein Kopfballtor, RW geht in Führung. Abseits so die einhellige Meinung des FCL, aber das Tor zählte. Der FCL ließ sich nicht unterkriegen und hatte kurze Zeit später den Ausgleich auf dem Fuß, aber scheiterte am starken Koblenzer Torwart.

Es kam wie es kommen musste. Eine starke Kombination durch die Angriffsmitte und RW Koblenz erzielte den 3:1 Siegtreffer. Damit war dem FCL der Zahn gezogen. Die Koblenzer verwalteten das Spiel jetzt souverän und gewannen am Ende verdient, wenn der FCL auch das Spiel lange ausgeglichen gestaltete. Anschließend labte man sich gemeinsam am Döppekuche und Koblenzer Bräu und begoss das Saisonende.

Unser Dank gilt Rudolf Bersch, der sich kurzfristig bereit erklärte, statt zu Spielen die Spielleitung als Schiedsrichter zu übernehmen.

1. FC Lahnstein e.V.: T. Schäfer - D. Birtel,  S. Dannenberg, Tobias Flöck, B. Busch – Mehmet Akin, F. Sojeva (A. Krause), W. Grygosch (M. Schmidt), M. Kidane, J. Müller- Augustino Lorenzo

Tore: 1:1 Meseret Kidane (Messi)

Schiedsrichter: Rudi Bersch