3. Platz beim Sommerfest des SC09

Am Samstag, den 23.07.2022 lud der SC09 zum Sommerfest ins Rhein-Lahn Stadion ein und sechs Mannschaften duellierten sich in zwei Gruppen auf dem Kunstrasen im Kleinfeld. Ein Spiel dauerte 20 Minuten.

VfR Koblenz - 1. FC Lahnstein: 1:0

Verstärkt wurde der FCL durch den Torwart Alexander Stotz, SC09 Techniker Hans Carceles Köerting sowie dem pfeilschnellen SC09 Außen Michele Cusanno. Gegen den späteren Turniersieger VfR Koblenz begann der FCL äußerst defensiv. Man war gewarnt, da die Auswahl der Stadtverwaltung 5:0 verloren hatte. Das gelang über die gesamte Spieldauer eigentlich sehr gut, aber ein Fehler, und das recht früh im Spiel, und die Karthäuser erzielten prompt den Siegtreffer. Der FCL blieb bis kurz vor Schluss bei seiner Defensivtaktik, konnte hier und da einen kleinen Nadelstich setzen, verlor aber am Ende verdient.

Stadverwaltung Lahnstein - 1. FC Lahnstein: 1:3

Im zweiten Spiel startete der FCL offensiver, es war aber ein Fehler von Torsten Schäfer, der normalerweise auch beim FCL spielt, der den strammen Schuss von Guido Heinz durchrutschen ließ. Die Stadtverwaltung machte jetzt die Deckung offen, das nutzte Jens Müller mit all seiner Dynamik zum Doppelpack und so führte man schnell mit 3:0. Guido Heinz versuchte es dann wie weiland Franz Beckenbauer, verlor den Ball als letzter Mann und der FCL seine Weiße Weste. Kurz danach rettete Stefan Holzem in höchster Not auf der Linie.

Tore: 1:0 G. Heinz, 2:0 J. Müller , 3:0 J. Müller

Halbfinale AH Nord - 1. FC Lahnstein: 3:0

Man erreichte Platz 2 in der Gruppe und so spielte man im Halbfinale gegen die AH Nord, mit der man oft mittwochs gemeinsam trainiert. Im Tor stand jetzt Torsten Schäfer, denn Alexander Stotz hütete auf der Gegenseite. Beide Torhüter glänzten mit zahlreichen Paraden. Die FCL Abwehr dagegen zeigte Schwächen, war zu offen und langsam und so fing man sich drei Eier, konnte sich aber trotzdem achtbar aus der Affäre ziehen und hatte auch Chancen für den Ehrentreffer, der aber am Ende verwehrt blieb. Ein Gegentor erzielte Tobias Flöck, der auch schon für den FCL antrat.

1. FC Lahnstein - SV Braubach: 5:4

Das undankbare Spiel um Platz 3. Die Hitze des Tages machte sich bemerkbar und so entschieden die beiden Mannschaften sich für ein Neun-Meter Schießen, in dem jeder Spieler einmal antrat und so insgesamt 22 Schüsse vermeldet werden konnten. Eine Kiste Bier für den Gewinner als Anreiz vereinbarten beide Mannschaften.

Ungewohnt verschossen auch diejenigen, die eigentlich sichere Strafstoßschützen sind. Am Ende traf Thorsten Brack mit einem fulminanten Hammer, an dem der Towart noch dran war, Jens Müller mit einem überlegten Schuss in den Winkel, FCL Legende Waldemar Grygosch mit einem feinen Trickschuss sowie Michael Schmidt, der den Torwart verlud. Am Ende kam es auf den letzten Strafstoß an. Hubert Eder trat an, visierte sein Ziel und hämmerte den Ball ungerührt in die Maschen. Im Anschluss entschärfte Torsten Schäfer den siebten Strafstoß und kürte sich zum Neun-Meter Killer. Der FCL erreichte einen respektablen Platz 3 und feierte gemeinsam mit den anderen Mannschaften bis spät in die Nacht.

Tore: Brack, Müller, Grygosch, Schmidt, Eder

1. FC Lahnstein e.V.: Alexander Stotz (Torsten Schäfer) – Thorsten Brack, Hans Carceles Körting, Michele Cusanno, Waldemar Grygosch, Guido Heinz, Michael Schmidt, Stefan Holzem, Jens Müller, Hubert Eder