BSC Güls - 1. FC Lahnstein: 2:2

am Freitag, den 27.10.2023 um 20.15 Uhr in Koblenz-Güls.

Der FCL war gewarnt, im letzten Spiel gegen Güls ging man am 8.10.21 mit 8:2 baden. Verstärkt durch Mehmed Blsevac, der sein erstes FCL-Spiel absolvierte und auch sonst mit einer bunt zusammengewürfelten Truppe begann man defensiv, mit einer starken Viererkette, davor einer Dreierkette, zwei anlaufenden 10ern und Tim Sefa als einzige Spitze.

Der FCL stand sicher und machte geschickte die Räume zu, indem Hergenhahn und Blsevac immer wieder das Aufbauspiel der Gülser attackierte. Durch schnelles Umschaltspiel kam man zu guten Torchancen. Hergenhahn mit einem Weitschuss, noch gefährlicher war seine Direktabnahme nach Flanke von rechts, die haarscharf am Tor vorbeiging. Im Gegenzug entschärfte Flock einen Schuss in den Winkel, als sich der Gülser Stürmer aber durch die Abwehr tankte, war er chancenlos und der FCL lag zur Pause in einem sehr ausgeglichenen Spiel mit 1.0 hinten. Der Wechsel von Wölfinger für den verletzt ausscheidenden Heinz brachte ein wenig den Bruch ins Spiel, aber zur zweiten Halbzeit zeigte sich der FCL wieder gut sortiert.

Der sehr agile Blsevac düpierte ein ums andere Mal den Gegner, doch der Abschluss geriet dann leider zu oft zu harmlos. So hatte auch Wölfinger eine starke Schusschance, aber durch den morastigen Rasen bekam er nicht genügend Druck hinter den Ball. Der FCL agierte jetzt selbstbewusster, immer wieder stieß Czarnete nach vorne und setzte mit Busch und Cusanno die Flügelmänner ein, aber es war Jens Müller, der den entscheidenden Vorstoß wagte. Über Linksaußen zog er unwiderstehlich nach vorne, spielte den Ball von der Strafraumkante quer an den langen Pfosten, wo Kinan Bahaia nur noch einschieben brauchte.

Jetzt waren alle Fesseln gelöst und beide Mannschaften suchten die Entscheidung. FCL Torwart Flöck blieb im 1zu1 unüberwindlich, auf der Gegenseite entschärfte der Gülser Torwart jeden Schuss. Und es kam, wie es kommen musste. Wieder tankte sich der Gülser Stürmer komplett durch die FCL-Defensive und sein trockener Schuss in die Ecke war unhaltbar.

Danach wurde es hitzig und der bis dahin umsichtige Schiedsrichter kam ins Schwimmen. Nach emotionaler Diskussion wurde Mehmed Blsevac vom Platz verwiesen. Das Spiel stand auf Messers Schneide, das merkte man auch an heiß diskutierten Abseitsentscheidungen auf beiden Seiten. Kurz vor Schluss gab es Foulelfmeter für den FCL, nachdem der Gülser Verteidiger ziemlich ungeschickt seinen Gegenspieler mit der gestreckten Hand geschubst hatte. Eine ebenfalls diskussionswürdige Entscheidung. Oliver Busch ließ sich davon nicht beeindrucken und versenkte den Elfer unhaltbar ins Eck.

Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden. Die FCLer Eder und Grygosch, die ohne Einwechslung blieben, waren sich aber einig, insgesamt hatte der FCL die besseren Torchancen und damit vielleicht leichte Vorteile.

1.FC Lahnstein: Tobias Flöck - Michele Cusanno, Jens Müller, Mike Czarnete, Markus Hömberger - Guido Heinz (Jonas Wölfinger), Jannik Busch, Harald Hergenhahn, Mehmed Blsevac - Shpejtim Sefa (Kinan Bahaia)

Tore: 1:1 Kinan Bahaia, 2:2 Oliver Busch (Foulelfmeter)