Vereinschronik des 1. Fußball Club Lahnstein e.V.!

Im Jahre 1969 gründeten sich sogenannte Thekenmannschaften, die aus Spaß an der Freude Fußballspiele und Fußballturniere veranstalten wollten, ohne dabei einem Verband anzugehören. Hier wollten Hobbykicker untereinander auf einer unteren Leistungsebene einer Freizeitbeschäftigung nachgehen, die keinem Trainingszwang unterlag und auch keinen geregelten Spielbetrieb beinhaltete.

Mit dieser Idee befassten sich auch einige Stammgäste in der "Gaststätte zur Lahnbrücke" in Niederlahnstein.
Am 13. Juni 1969 - Geburtsstunde des "FC Lahnbrücke" - begann ein lockerer Spielbetrieb, der den Beteiligten in dieser Form bestens gefiel.

Jedoch ging der Weg des noch jungen Vereins in eine ganz andere Richtung. Der FC Lahnbrücke wuchs langsam zu einem kleinen Verein heran und in der Stadt staunte man allerseits, mit welcher Begeisterung diese Truppe bei der Sache war.

Nachdem man in der Vereinsspitze kompetente Leute integriert hatte, wollte man etwas höher hinaus und so war es nicht verwunderlich, dass man in den kommenden Jahren drei Seniorenmannschaften und eine Damen-Gymnastikgruppe unterhielt.

Eine Namensänderung ließ ebenfalls nicht auf sich warten und so nannte man sich fortan
1. Fußball Club Lahnstein e.V., um auch von dem Image der "Thekenmannschaft" weg zu kommen.

Der Anschluss an den Sportbund Rheinland und an den Fußballverband ließ sich bei dieser Größenordnung nicht mehr verhindern.

Die Mitgliederzahl wuchs in den Folgejahren auf über dreihundert an und auch Aktivitäten in vielen anderen Bereichen wurden angeboten.

Im karnevalistischen Geschehen der Stadt war der "FCL"  lange erfolgreich integriert und stets bemüht diesen Brauchtum zu erhalten.

Die jährlichen Vereinsausflüge sowie ein Straßenfest zählen zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Angebotes.

Heute ist eine Alte-Herren-Mannschaft im dauernden Spielbetrieb und eine Damenabteilung mit Ambitionen im geselligen Bereich. Seit 2004 wurden die aus Altersgründen ausgeschiedenen Fußballer in einer Wanderabteilung aufgefangen, dort fühlen sich auch deren Damen pudelwohl.

Nach vierzig Jahren schaut man auf das Geschehene und Geleistete mit Stolz zurück und auch der stete Blick nach vorn in die Zukunft wurde nie vergessen.

So mancher Generationswechsel in Vorstand und Abteilungen wurde vollzogen und andere Ziele taten sich auf und wurden zum Wohle des Vereins erkannt und verfolgt.

Der kleine vierzigjährige Vereinsgeburtstag geht einher mit der Zusammenlegung der beiden Ortsteile Ober- und Niederlahnstein, welche im gleichen Jahr stattfand.

Der 1. Fußball Club Lahnstein e.V., der unter der Bezeichnung "FCL" besser bekannt ist, hat in der Stadt Lahnstein einen festen Platz eingenommen und nimmt nun Anlauf, um im Jahre 2019 sein fünfzigjähriges Jubiläum zu feiern.

Manfred Heimbach

Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender