Vereinstour führte den FCL in den Bayrischen Wald

Nach Poschetsried - einem Ortsteil von Regen - im Bayrischen Wald führte die diesjährige Vereinstour des 1. FC Lahnstein e.V.. Am Donnerstag den 06.09.2012 um 07.00 Uhr "in der Früh" startete man vom Marktplatz per Bus. 21 FCLer hatten sich zur Tour angemeldet. Ein Stau bei Würzburg konnte umfahren werden, so dass man mit den nötigen Pausen so gegen 16.00 Uhr das Ziel erreichte: den Gutshof Falter.

Am nächsten Morgen stand der erste Programmpunkt an: der Nationalpark Bayrischer Wald mit dem Baumwipfelpfad von 1.300 m Länge. Auf einer Höhe von 8 bis 25 Metern schlängelt sich der Pfad durch die Buchen, Tannen und Fichten des Bergmischwaldes, um dann im wahrlichen Höhepunkt dem 44 Meter hohen Baumturm quasi seinen Abschluss zu finden. Anschließend ging es durch das Tierfreigelände, wo allerlei heute und früher in den Wäldern Mitteleuropas beheimatetes Wild in freier Wildbahn zu beobachten war. Zur Kaffeezeit wurde im Café Bergmann Einkehr gehalten, wo die Kuchenstücke Dimensionen erreichten, das man nur so staunen konnte und das zu sehr zivilen Preisen. Zum Abschluss des Tages ging es noch nach Regen, wo Zeit zur freien Verfügung war und es jedem freistand mit dem Bus oder zu Fuß ins Quartier zu kommen. Von letzerer Möglichkeit wurde reichhaltig Gebrauch gemacht. Nach dem Abendessen im Gutshof (es war Halbpension gebucht) musizierte ein Alleinunterhalter über drei Stunden zur Unterhaltung der Hausgäste.

Am Samstag ging es wiederum mit dem Bus zum Parkplatz beim Zwieseler Waldhaus und von dort zu Fuß zum Schwellhäusl, einem Waldgasthaus, das bereits die Auszeichnung schönster Biergarten Bayerns erhalten hatte. Hier wurden Frühschoppen und Mittagsrast vereint und mancher genoss das König Ludwig Dunkel aus dem Stein. Eine empfehlenswerte Brotzeit war das so genannte Glaslfleisch: kalter "Schweinsbraten" mit Soße im gut gekühlten "Weckglas" serviert und dazu eben Brot: lecker, deftig, sättigend zu einem humanen Preis. Danach ging es zurück zum Bus, um nach Arnbruck zur Glashütte Weinfurtner zu fahren. Anschließend war noch Station in Bodenmais mit freier Verfügung, so dass auch die Möglichkeit bestand die barocke Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt zu besuchen.

Der Vormittag des Sonntags stand zur freien Verfügung. Mancher nutze vielleicht erstmalig das hauseigene Schwimmbad, andere hatten es bereits jeden Morgen vor dem Frühstück aufgesucht. Beim Frühstück ergab sich schnell die Tendenz, das fast jeder zur Burgruine Weißenstein - etwa 2 km entfernt vom Gutshof gelegen - gehen wollte. Zwar war der Aufbruch dorthin unterschiedlich, wie auch das Tempo auf dem Weg, aber letztlich trafen sich fast alle auf dem Turm - den Flugameisen bevölkerten - an der Ruine, im Museum im "fressenden Haus" - der baltische Dichter Siegfried von Vegesack hatte hier gewohnt und da die Immobilie sein Vermögen auffraß sie auf diesen Namen getauft - oder letztendlich im Biergarten des unterhalb des gläsernen Waldes gelegenen Kiosks wieder, um hier die Zeit zu verbringen und nach dem Mittagessen hinab zu gehen zum Gutshof Falter und um 14.00 Uhr den mit den hauseigenen Kaltblüterrossen bespannten Planwagen zu besteigen und eben die ca. 1,5 stündige Planwagenfahrt zu starten. Auch hier hatten alle Teilnehmer riesigen Spaß. Bei der Familie Falter handelt es sich um eine so genannte Rossererfamilie. Diese bestücken mit ihren Kaltblütern die Brauereiwagen des Münchener Oktoberfestes. Am Abend war Grillen im Gutshof angesagt und anschließend klang die Tour in fröhlicher Runde aus.

Am 10.09.12 wurde um 09.00 Uhr die Heimreise angetreten. In Würzburg wurde im Biergarten des Hofbräus Mittag gemacht. Gegen 17.00 Uhr fand eine wiederum schöne Vereinstour des 1. FCL auf dem Lahnsteiner Marktplatz ihr Ende.

Die Ziele für das nächste Jahr sind noch nicht abgesteckt, aber liegen wahrscheinlich etwas heimatnäher.