1. FC Lahnstein - F.C. Horchheim: 4:5

am Samstag, den 07.11.2009 um 15.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion

Das Spiel begann mit Irritationen. Gerüchte zu folgen sollte das Spiel auf den Tenneplatz verlegt werden. Sportskamerad Henkel von der SG Eintracht Lahnstein stellte dann aber fest, das ausreichend Zeit war, das sowohl die SG Eintracht Lahnstein um 17:00 Uhr als auch der 1.FC Lahnstein um 15:00 Uhr den Rasenplatz nutzen konnten.

So startete das Spiel pünktlich und zeigte einen laufstarken und ballsicheren Gast aus Horchheim, der verhalten begann. Die ersten Angriffe platzierte der Gastgeber aus Lahnstein ohne allerdings Kapital daraus zu schlagen.

Mit dem ersten ernsthaften Angriff führten die Horchheimer. Fast am Strafraumeck köpfte der gegnerische Stürmer eine Bogenlampe in den Winkel. Da sah der Torwart der Lahnsteiner schlecht aus.

Leider ging es so weiter. Ein Angriff über die rechte Horchheimer Seite, Verteidiger Marcus Kalk zog sich beim Spurt eine Zerrung oder einen Muskelfaseriss zu. Überrascht verschob die Lahnsteiner Abwehr, doch in der Mitte war der gewiefte Horchheimer Stürmer schneller als sein Gegenspieler Rudi Bersch und erzielte Volley das 2:0.

Das Spiel schien in eine klare Richtung zu gehen. Doch es kam anders.

Einen Eckball von Christoph Löhr wehrte der Gästetorwart in höchster Not ab.  Mit einem trockenen Distanzschuss sorgte Dennis Birtel für den Anschlusstreffer.

Wenig später war das Spiel auf den Kopf gestellt.

Christoph Löhr tankt sich durch drei Gegenspieler durch, verzögert bis zum letzten Moment um dann am chancenlosen Torwart vorbei in die Ecke einzunetzen.

Wer aber jetzt dachte, das Spiel würde kippen, zeigte sich enttäuscht. In der Mitte spielten die Horchheimer nach vorne und bedienten ihren Stürmer in klarere Abseitsposition. Der Pfiff blieb aus und so erzielte Horchheim die erneute Führung.

Wenig später kam es noch dicker. Flanke von links, wieder war der Horchheimer Stürmer schneller als Verteidiger Bersch und es stand 2:4. Kurz vor der Pause erhöhte der Gast noch auf 2:5 und alle rechneten mit einem Debakel.

Doch mit fünf Wechseln kam der FCL verändert aus der Halbzeitpause, auch die Horchheimer hatten gewechselt und den starken Lahnsteiner Rüdiger Kreuzer verloren, der auf Grund Trainingsrückstandes nur eine Halbzeit spielen konnte.

Über Jens Müller kurbelten die Lahnsteiner das Spiel an. Dieser spielte einen Pass auf Dennis Birtel, der mustergültig auf Harald Kadenbach auflegte, welcher nur noch einnetzen musste.

Wenig später kam ein Freistoß aus dem Halbfeld, Christoph Löhr war schneller als der Torwart und bugsierte mit dem Körper den Ball ins Tor.

Fortan entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Dennis Birtel und Harald Kadenbach vergaben beste Chancen. Die wenigen Konter der Horchheimer blieben aber brandgefährlich und so blieb es ein spannendes Spiel.

Wenig später war Schluss und dem 1.FC Lahnstein blieb das auf Grund der 2. Halbzeit verdiente Unentschieden versagt.

Das Spiel gegen Horchheim war eine Ersatzpartie für beide Mannschaften, die kurzfristig zu Stande kam. Ursprünglich war ein Aufeinandertreffen mit dem SC09 Oberlahnstein geplant. Da die Vereinsgründung und Spielgenehmigungen aber noch auf sich warten ließen, wurde umdisponiert.

Den jährlichen Abend mit den Oberlahnsteinern Fußballkameraden konnte das aber nicht stoppen. So versammelten sich insgesamt 20 Sportkameraden zu einem gemütlichen Zusammensein in der Gaststätte "Alpenstern".

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - R. Bersch (2. HZ: R. Müller), S. Holzem, M. Schmidt (2. HZ. W. Grygosch), M. Kalk (1. HZ: P. Milting) - S. Henze, (2. HZ: A. Fellgiebel), C. Löhr, G. Heinz, R. Hamann (2.HZ: J. Müller) - H. Kadenbach, D. Birtel

Schiedsrichter: A. Elgür (1. FC Lahnstein)

Tore: 1:2 D. Birtel, 2:2 C. Löhr, 3:5 H. Kadenbach, 4:5 C. Löhr