1. FC Lahnstein - VFR Koblenz: 3:1

am Samstag, den 17.03.2012 im Rhein-Lahn-Stadion.

Die Freiluftsaison hat begonnen. Der FCL begann neu organisiert, Betreuer sind Daniel Marx, Waldemar Grygosch und Rüdiger Hamann und so war nach dem Spiel für das leibliche Wohl gesorgt. Als Kapitän führte Christoph Löhr die Elf auf den Platz, bei denen Veteran Norbert Morcinek eine Halbzeit als Verteidiger auflief, eher er den anderen Veteran Rudolf Bersch als Unparteiischer ablöste.

Die Bürde der Kapitänsbinde wog schwer und so fiel Löhr entweder durch Fehlpässe oder durch exzessives Meckern auf. Insgesamt war das FCL-Mittelfeld etwas unsortiert, generell linkslastig und eher offensiv ausgerichtet. Dazu kam, dass die Abwehr sich sehr tief fallen ließ und somit dem Gegner eine Menge Raum bot.

Dem FCL merkte man die fehlende Freiluftspielpraxis an. Hier und da wurde ein gefälliger Angriff vorgetragen, doch ebenso gefährlich waren die Konter der Karthause. Insgesamt zweikampfschwach führte eine Fehlerkette über Grygosch, Schmidt und Torwart Henze zur nicht unverdienten Führung der Gäste.

Der FCL hielt dagegen und kam zu guten Gelegenheiten. Erst vergab Staudt einen Freistoß aus guter Position. Wenig später köpfte Torjäger Kadenbach drüber. Hätte er den besser postierten Sammy Staudt gesehen, der Ausgleich wäre sicher gewesen.

Ein weiterer Kopfball von Guido Heinz ging weit übers Tor, der defensive Mittelfeldstar ist halt kein Kopfballungeheuer. Für Heinz war es das Comeback nach langer Verletzungspause und entsprechend schwer fielen ihm die Schritte.

Kadenbach hatte eine weitere Großchance, schoss aus kurzer Distanz nur knapp am Tor vorbei.

So ging es mit dem Rückstand in die Pause. Es wurde kräftig durchgewechselt. Als Libero kam Torsten Brack, der sofort Stabilität hereinbrachte, rechts verteidigte Rüdiger Hamann, während als Linksaußen Jens Müller zum Einsatz kam.

Im Mittelfeld übernahm jetzt Stefan Holzem den verwaisten Platz im defensiven Mittelfeld und fortan war das Offensivspiel des VFR als solches kaum noch zu benennen.

Und die Wende ließ nicht lange auf sich warten. Der VFR kam kaum aus der Hälfte raus und sah sich wütenden Angriffen gegenüber. Nach einer Ecke von Löhr war es dann geschehen. Per Kopfball vom Fünfmetereck verlängerte Jens Müller auf Harald Kadenbach, der nervenstark den Ball direkt in die Maschen schob. Das 6. Tor im zweiten Spiel und 1. Tor auf dem Spielfeld zeigt, Harry ist in der Form seines Lebens. Damit geht nach 2010 wieder einmal das 1. Saisontor auf Harald Kadenbach.

Wenig später dann die Führung. Löhr verdribbelt fast, spielt aus der Not den Ball zu Daniel Marx, der einen langen Pass auf Sammy Staudt schlug. Der wiederum verlängerte prompt auf Jens Müller, der auf links durchstartete und mit einem wuchtigen Fernschuss die 2:1 Führung erzielte.

Der FCL stürmte munter weiter. Klärte Holzem noch in höchster Not im eigenen Strafraum, der Gegner forderte unberechtigterweise Elfmeter, leitete er den Gegenangriff ein und der durchstartende Löhr wurde am Torschuss gehindert. Ein zweifelhafter Elfmeter, doch Morcinek pfiff. Sammy Staudt ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und schob nervenstark zum 3:1 ein.

Kurz darauf war für alle überraschenderweise Schluss. Bei einem Foul an Holzem verletzte sich sein Gegenspieler und konnte nicht weitermachen. Der VFR hatte niemand zum auswechseln und so wurde das Spiel vom Schiedsrichter abrupt beendet.

Schade, denn weder war Libero Brack wirklich warm geworden, noch konnte der FCL seine starke 2. Halbzeit in weitere Tore ummünzen.

So blieb es beim vollkommen verdienten 3:1. Kommenden Samstag steht das erste Auswärtsspiel in Neuendorf auf dem Spielplan.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - N. Morcinek (R. Hamann), W. Grygosch (T. Brack), M. Schmidt, D. Marx - G. Heinz, S. Staudt, C. Löhr, S. Holzem - D. Birtel (J.Müller), H. Kadenbach

Tore: 1:1 Kadenbach (Müller), 2:1 Müller (Staudt), 3:1 Staudt (Löhr)

Schiedsrichter: Rudi Bersch/Norbert Morcinek