TUS Neuendorf - 1. FC Lahnstein: 1:3

am Samstag, den 24.03.2012 auf dem Rasenplatz in Neuendorf.

Fast schon sommerlich war es am Samstag, als das Spiel auf holprigem Neuendorfer Rasen angepfiffen wurde.

Die Veteranenabwehr stand sicher. An den Oldies Grygosch und Morcinek war kein Vorbeikommen, die Zweikampfquote war nahezu dreistellig. Jeder Angriff wurde im Ansatz vereitelt und so erlebte Torwart Hamann einen ruhigen Nachmittag.

Andererseits musste sich der Rechtsverteidiger der Neuendörfer wie in einem Orkan vorkommen. Linksaußen Jens Müller setzte ihn permanent unter Druck und hatte die ein oder andere gute Chance zur Führung. Dementsprechend passierte der Fehler. Ein Rückpass zum Torwart, der vor dem anstürmenden Birtel den Ball nur halbherzig wegschoss. Dankend nahm der Gastspieler Daniel Krämer an und schoss von der 16-Meter Linie den Ball locker in die Maschen.

Der FCL stürmte weiter und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel.

Eine sehr schöne Flanke von Spielführer Löhr verwandelte am langen Pfosten erneut Krämer zur 2:0 Führung. Der vergab nur wenig später die Großchance zum Hattrick.

Im defensiven Mittelfeld brillierte Stefan Holzem, der intelligent alle Löcher stopfte. Gut harmonierte er mit dem zweiten Mittelfeldmann Heinz, der im dritten Spiel nach langer Verletzungspause immer stärker wird, einzig ein wenig zu offensiv in mancher Aktion agierte. Eine Bereicherung war Daniel Krämer, der als Rechtsaußen ebenfalls ordentlich Druck auf die Neuendörfer ausübte.

In der Pause musste Jens Müller passen, da er kurz später zum Volleyballspiel aufbrach. Trotzdem hatte der sich aufopferungsvoll gegeben und die ersatzgeschwächte FCL-Mannschaft zumindest für eine Halbzeit verstärkt. Für ihn kam Huber Eder. Der FCL blieb weiter überlegen, kontrollierte Ball und Gegner, vergaß aber bei allem das Toreschießen. Ein wenig war das Spiel auf Eder zugeschnitten, der vorher ankündigte, einen eigenen Torerfolg mit holdem Gerstensaft in ausreichender Menge zu honorieren.

Der erste Versuch misslang allerdings durch unfaires Verhalten des Gegners. Irritiert durch Abseitsrufe der Gegenspieler versemmelte er die gute Chance auf 3:0 zu erhöhen. Doch wenig später war es passiert. Daniel Krämer tankte sich nach Pass von Holzem durch den Strafraum und wurde regelwidrig zu Fall gebracht. Es war klar, was passieren musste. Eder schnappte sich den Ball. Kurzer Anlauf, eine Täuschung, der Torwart flog ins rechte Eck, während Eder den Ball ausgebufft in die Mitte schob, auf eine Art, wie es einst nur Paule Breitner machte.

3:0! Das Spiel war gelaufen.

Neuendorf warf alles nach vorne, der FCL verlor sich in Schönheit. Am Schluss ein kurzer Aufreger. Als Norbert Morcinek im Strafraum klärt, pfeift der Schiedsrichter zum Entsetzen aller Lahnsteiner Elfmeter. Doch das war nie und nimmer ein Foul.

So erzielte Neuendorf doch noch den Ehrentreffer und es ging gemeinsam zur dritten Halbzeit.

1. FC Lahnstein e.V.: R. Hamann - N. Morcinek, T. Brack, W. Grygosch, M. Schmidt - S. Holzem, C. Löhr, G. Heinz - D. Krämer - J. Müller (H. Eder), D. Birtel

Tore: 1:0/2:0 Krämer, 3:0 H. Eder (FE)