1. FC Lahnstein - Dachsenhausen: 8:1

am Samstag, den 31.03.2012 im Rhein-Lahn-Stadion.

Standen wir letzte Woche noch kurz vor dem Sonnenstich, kündigte sich am Samstag, den 31.3.2012 der April an. Es war kalt, windig und wirklich unangenehm. Auf Seiten von Dachsenhausen spielten mit Frank Wilhelm, Wolfgang Müller und Lothar Bornhofen drei Urlahnsteiner.

Das Spiel wurde festgehalten. Fotografin Birgit Marwick schoss zahlreiche Bilder und zeigte, der FCL ist gut in Form. Und wie!

Der FCL begann in Bestbesetzung. Die defensive Mittelfeldreihe bestand aus dem seit Wochen in Hochform spielenden Stefan, flankiert vom immer besser werdenden Guido und dem nach schwachen Saisonbeginn wiedererstarkten Christoph.

Vor dieser Reihe wirbelte Sammy - Speedy - Staudt und stellte die Dachsenhäuser immer wieder vor Probleme.

Doch es war Stefan, der mit seinem ersten Vorstoß die komplette Abwehr überlief, auf den heute sehr agilen Dennis legte. Doch Norbert pfiff zu Unrecht Abseits. Kein Problem und so hielten sich die Proteste in Grenzen.

Wenig später war es auch passiert. Der tödliche Pass von Christoph findet Sammy, der unwiderstehlich per Fernschuss zum 1:0 traf.

Stark spielte an seinem Geburtstag auch Rechtsverteidiger Rüdiger, der immer wieder explosiv antrat und mit Harald und Sammy das Offensivspiel ankurbelte, dabei die Defensive immer im Griff hatte. Ein solcher Vorstoß sorgte dann für die nächste Ecke. Auf den langen Pfosten von Christoph gedreht, schraubte sich Dennis in die Höhe und köpfte das 2:0. Dabei verletzte sich der Dachsenhäuser Torwart Frank Wilhelm und musste ausgetauscht werden. Der neue Torwart hatte es schwer, war er doch kein gelernter Torwart und so kam es wie es kommen musste.

Im Gegenzug spielte Dachsenhausen schnell nach vorne, doch der gefährliche Schuss landete knapp neben dem Pfosten. Christoph fängt den Ball in Ballak-Marnier ab, spielt auf Sammy, der wieder abzieht und das 3:0 erzielt.

Wenig später zieht Sammy über Außen auf und davon, flankt butterweich in die Mitte und Harry köpft überlegt in die Ecke. 4:0!

Eine kleine Auseinandersetzung zwischen Guido und Lothar Bornhofen, da nimmt sich Libero Torsten ein Herz und hämmert den Ball von der Mittellinie humorlos in die Maschen. 5:0!

Und das war noch nicht alles. Wenig später bedient Sammy Dennis, der seine starke Leistung mit seinem zweiten Tor krönt. 6:0!

Pause!

Das war das stärkste FCL Mittelfeld aller Zeiten. Aufteilung, Engagement, Laufbereitschaft und feine Technik, man traute sich in der Pause kaum, dieses Wunderwerk mit Wechseln zu zerstören.

Doch waren in der Vorwoche noch Personalprobleme vorhanden und nur 12 Spieler da, tummelten sich jetzt 16 Spieler und natürlich kamen alle zum Einsatz. Daniel Marx erklärte sich bereit und unterstützte die Dachsenhäuser, denen auf Grund Verletzungen die Spieler ausgingen.

Dachsenhausen suchte sein Heil in der Offensive. Der Gästetorwart bisher schwach, hielt er diesmal sensationell. Ebenso wenig später bei einem sehenswerten Schuss von Dennis.

Der hatte aber wenig später, nach guter Vorarbeit von Sammy, mehr Erfolg und erzielte das 7:0.

Jetzt kam Dachsenhausen. Ein schneller Konter, der FCL spielt auf Abseits, doch Norbert war der Meinung, es war keins. Der Ehrentreffer und der war verdient, keine Frage.

Wenig später ähnliche Situation, wieder roch es nach Abseits, doch diesmal konnte Torwart Sven den Winkel geschickt verkürzen und verhinderte den zweiten Treffer.

Der FCL stürmte aber auch noch. Mit feiner Technik zog Harry ab, doch die Latte verhinderte den nächsten Treffer. Wenig später ein ebenso feiner Schuss, diesmal scheiterte Dennis am Pfosten.

Arno drang in den Strafraum ein und zog einfach mal ab. Das war knapp!

Und wenig später fehlten Hubert nur wenige Zentimeter zum Torerfolg, doch der Torwart rettete in höchster Not.

Den Schlusspunkt setzte dann Sammy, der nach genialem Zuspiel von Harry den 8:1 Endstand markierte.

Alles in allem war der FCL heute bärenstark. Dachsenhausen hatte Schwächen in der Abwehr und ein fehlenden gelernten Torwart, war ansonsten aber wesentlich stärker als es das Ergebnis weismachen will.

Nächste Woche an Ostern ist spielfrei. Die Woche danach steht das Heimspiel gegen Kadenbach an.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - R. Hamann (P. Milting), T. Brack, W. Grygosch, D. Marx
(M. Kalk) - G. Heinz (M. Schmidt), S. Holzem, C. Löhr (A. Fellgiebel), S. Staudt (H. Eder), D. Birtel, H. Kadenbach

Tore: 1:0/3:0/7:0/8:0 S. Staudt, 2:0/6:0 D. Birtel, 4:0 H. Kadenbach, 5:0 T. Brack

Schiedsrichter: Norbert Morcinek