SV Weitersburg - 1. FC Lahnstein: 3:5

am Samstag, den 12.05.2012 auf dem Kunstrasenplatz in Weitersburg.

Unter den kritischen Augen von Fußballpensionär Phips ackerte Rudi Bersch im zweiten Spiel seit seiner langen Verletzungspause als linker Verteidiger und machte seinem wesentlich jüngeren Gegenspieler das Leben schwer. 60 Jahre waren da kein großes Hindernis, wenn er auch zur Halbzeit den Jüngeren den Vortritt ließ.

Das Spiel zeigte eine offensiv ausgerichtete Mannschaft aus Weitersburg, die schnell und gefährlich nach vorne spielte. Das FCL-Mittelfeld wies Lücken auf, doch erst einmal zeigte das keine Wirkung. Der FCL stürmte ebenfalls und hatte durch Kadenbach und Staudt sehr gute Einschussmöglichkeiten. Letzterer sorgte dann nach Doppelpass mit Löhr durch einen abgefälschten Torschuss für die Führung.

In der Folge intensivierte Weitersburg die Angriffe und brachte die FCL-Defensive ein ums andere Mal in Verlegenheit. Für den Ausgleich musste aber der Schiedsrichter herhalten, der eine klare Abseitsposition übersah. Wenig später war das Spiel gedreht. Ein fulminanter Fernschuss des gegnerischen Mittelstürmers musste der gut aufgelegte Torwart Henze passieren lassen.

In der Folgezeit konnte sich Henze auszeichnen. Flanken, Schüsse, Pfostentreffer, mit Geschick und einer Portion Glück konnten weitere Tore verhindert werden.

Im Gegenzug bekam der FCL Schützenhilfe. Jens Müllers Einwürfe sind ja eher Freistöße und so sah sich der Weitersburger Abwehrspieler genötigt, den Kopf hinzuhalten, jagte den Ball aber unhaltbar zum Ausgleich ins Netz.

Das war der Auftakt zu einer Angriffswelle mit schönen Spielzügen im Minutentakt. Und so kam dann die Führung zustande. Staudt auf Löhr, ein Ruf von Kadenbach, Zuspiel per Hacke und der Torjäger donnerte den Ball in den Winkel.

Wenig später war Pause und es wurde kräftig durchgewechselt. Mit Eisenschädel Grygosch kam die Lufthoheit und mit Birtel das 2:4. Keine Minute gespielt, ein langer Pass von Müller auf Birtel, der aus vollem Lauf und Spitzem Winkel in die Torwartecke einnetzte.

Das zog dem Gegner den Zahn. Wenig später kam eine von Löhr geschlagene Ecke herein und sorgte für den großen Auftritt von Harry Kadenbach. Rückwärts vom Tor weglaufend, schiebt er sich in seinen Gegenspieler und köpft den Ball ins lange Eck. So was hatte selbst die FCL Prominenz am Spielfeldrand  in ihrer langen Tradition noch nicht gesehen. Das 2:5 war auch gleichzeitig der 100. Treffer (im 160. Spiel) für den Mittelstürmer, dessen Eltern zu den Gründungsmitgliedern des Vereins zählten. Und er ist erst der 6. Spieler, der diese Zielmarke erreichte.

Der 5:3 Anschlusstreffer fiel dann kaum noch ins Gewicht. Anschließend wurde gemeinsam das Pokalfinale geschaut und gleichzeitig der Sieg gefeiert.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - R. Bersch (R. Hamann), T. Brack, M. Schmidt (W. Grygosch), D. Marx - G. Heinz, S. Staudt, C. Löhr, A. Fellgiebel (D. Birtel), J. Müller - H. Kadenbach (H. Eder)

Tore: 0:1 S. Staudt, 2:3/2:5 Kadenbach, 2:4 Birtel