2. Platz beim Lahnsteiner Alte Herren-Kleinfeldturnier

am Samstag, den 16.06.2012 auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Der SC Lahnstein 09 hatte zum Alte Herren-Kleinfeldturnier ins Rhein-Lahn-Stadion eingeladen. Teilnehmen sollte neben dem SC09, dem FCL und der AH Nord auch der FC Urbar. Letztere haben jedoch einen Tag vor Turnierbeginn abgesagt, sodass es zum kleinen Stadtturnier der drei AH-Mannschaften kam.

Gespielt wurde mit 6 Feldspielern und einem Torwart auf kleinem Rasenfeld. Auf Grund der Absage der Urbarer erhöhte man die ursprünglich angesetzte Spielzeit von einmal 15 Minunten je Spiel auf 30 Minuten je Spiel mit Seitenwechsel nach 15 Minutern.

Im ersten Spiel traf der FCL auf die Mannschaft der AH Nord, gegen die man auf Grund der langen Rivalität besonders motiviert ins Spiel ging. Rüdiger Hamann brachte den FCL bereits nach wenigen Minuten nach einer guten Einzelleistung mit 1:0 in Führung. Die AH Nord glich jedoch wenig später aus. Noch vor dem Seitenwechsel brachte Dennis Birtel den FCL nach guter Flanke von Marcus Kalk mit einem sehenswerten Kopfballtor erneut in Führung. Mit der Führung ging es in die 2. Halbzeit, der FCL machte es nun dem FC Chelsea nach, stellte sich hinten rein und wartete auf Konter. Dieser kam dann auch wenige Minuten vor Schluss durch den auf Grund der nicht angewandten Abseitsregel beim Turnier vorgerückten Stefan Holzem, der den Sack zumachte und zum 3:1-Endstand erhöhte.

Im zweiten Spiel des Turniers spielten der SC09 gegen die AH Nord. Die 3:0-Führung der AH Nord zum Seitenwechsel wurde jedoch in der zweiten Halbzeit leichtsinnig verspielt. Ein 3:3-Endstand brachte den FCL zwischenzeitlich auf den 1. Rang in der Turnierwertung.

Im dritten und letzten Spiel des Turniers traf dann der FCL auf den SC09. Der zwischenzeitlich eingesetzte Nieselregen machte den Ball schnell und manchmal unberechenbar. Anstatt die clevere Defensivtaktik gegen die AH Nord auch gegen den SC09 anzuwenden und auf Konter zu warten, spielte der FCL anfangs zu offensiv, die Laufbereitschaft nach hinten ließ jedoch gleichzeitig nach. Der 1:0-Rückstand war eine logische Folge. Der heute stark spielende Dennis brachte den FCL nach einem Konter mit einem sehenswerten Umdribbeln des Torwarts jedoch wieder zurück ins Spiel. Ein anschließender Fehler in der Abwehr durch Marcus Kalk, dem der Ball auf Grund der Nässe unter dem Fuß durchrutschte, brachte den SC09 dann allerdings die erneute Führung. In den nun noch verbleibenden fast zwanzig Minuten schaffte es der FCL dann aber nicht mehr die gut defensiv stehenden Gegner zu überwinden. So blieb es beim 2:1 des SC09 und gleichzeitigem Turniersieg des Gastgebers.

Für den 1. FC Lahnstein reichte es immerhin zum zweiten Platz, zum besten Torverhältnis aller drei Mannschaften beim Turnier und für einen Sieg gegen den Erzrivalen AH Nord.

1. FC Lahnstein e.V.:  S. Henze, D. Marx, T. Brack, M. Schmidt, M. Kalk, W. Grygosch, R. Hamann, H. Kadenbach, C. Löhr, D. Birtel, S. Holzem