FVR Rübenach - 1. FC Lahnstein: 3:0

am Samstag, den 11.08.2012 in Koblenz-Rübenach.

Die kürzeste Sommerpause des FCL aller Zeiten ist zu Ende, der Ball rollt wieder und alle waren froh. Die Sonne schien und steuerte tolle äußere Bedingungen zum Rückrundenstart. Personell sah es etwas düsterer aus. Zum Glück halfen Neuzugang Dennis Norzewski und Gastspieler Sascha Danneberg (SC09 Lahnstein) aus. Im Tor debütierte Christoph Löhr, der im Mittwochstraining auf dem Tenneplatz der FCL Verteidigung zum Opfer fiel und sicherheitshalber den Kasten hütete.

Ein besonderer Anlass war auch zu vermelden: In seinem 315. Spiel war Arno Fellgiebel zum ersten Mal der älteste Spieler in der FCL Mannschaft. Und um es vorweg zu nehmen, er machte seine Sache sehr gut.

Der FCL begann gefällig, kombinierte und kam zu guten Chancen durch Staudt, Heinz und Danneberg, ohne aber das Tor der Rübenacher ernsthaft zu gefährden. Die Heimmannschaft übernahm mit zunehmender Dauer die Initiative, wirbelte mal links, mal rechts. Irgendwann war es soweit. Eine überragende Kombination durch die Mitte, ein trockener Schuss, an dem Löhr noch dran war, der aber trotzdem ins Tor drallte. Schade, die Reaktion des Torwarts war klasse, einzig das Quäntchen Glück fehlte, um den Ball im Feld zu halten.

Der FCL zeigte sich wenig geschockt und kämpfte weiter, immer wieder in die Defensive gedrängt. Doch das nächste Tor fiel kurios und quasi aus dem Nichts. Der Ball geht Richtung linken Pfosten und jetzt zeigte sich, selbst langjährige Freundschaft schützt nicht vor Missverständnissen.  Torsten ruft Christoph, der aber denkt, der Libero geht ran und schon kullert der harmlose Ball ins Tor.

Der FCL ist geschockt. Holzem und Fellgiebel wechseln die Seiten, der Dauerdruck aber bleibt. Aber Lahnstein rettet sich in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit orientiert sich Sascha Danneberg ein wenig nach vorne und so kommt der FCL zu guten Chancen. Zwei Konter über Danneberg, nur im Abschluss konnte kein Erfolg vermeldet werden.  Der FCL war jetzt stärker, böse Ahnungen über ein Einbrechen wurden widerlegt. Die Defensive verrichtete Schwerstarbeit, die Offensive, angeführt von Sammy Staudt schaffte es aber immer wieder, die Rübenacher unter Druck zu setzen und Chancen zu erarbeiten. Dadurch ergaben sich natürlich zahlreiche Konter der Rübenacher. Immer an der Grenze zum Abseits rettete Löhr oft genug in höchster Not, wenn nicht vorher Libero Brack aufmerksam dazwischen sprintete.

Ein Fall des Rübenacher Spielmachers im Strafraum hätte mit Elfmeter geahndet werden können. Glück für den FCL. Doch wenig später war es passiert. Die Abseitsfalle funktionierte nicht wirklich und so schoss Rübenach das 3:0.

Insgesamt war es ein faires Spiel mit zahlreichen schönen Aktionen, in dem die Heimmannschaft aus Rübenach das überlegene Team war, der FCL aber durchaus mithalten konnte.

1. FC Lahnstein e.V.:  C. Löhr - D. Marx, T. Brack, M. Schmidt - A. Fellgiebel (H. Eder),
S. Danneberg, G. Heinz, S. Staudt, S.Holzem - D. Birtel, D. Norczewski