FC Urbar - 1. FC Lahnstein: 0:3

am Samstag, den 18.08.2012 auf dem Kunstrasenplatz in Urbar.

Der heißeste Tag des Jahres war erst Sonntag mit in der Spitze 40° Celsius, doch wesentlich angenehmer waren die Temperaturen nicht. Selbst zu Spielbeginn um 17:00 Uhr brannte die Sonne erbarmungslos auf den Kunstrasenplatz in Urbar.

Der FCL trat mit 12 Mann an und wurde von René Eimuth und Spielführersohn Simon Schusterbauer unterstützt. Das Spiel begann rege und man konnte nichts von irgendeiner Zurückhaltung auf Grund großer Hitze verspüren. Jens Müller und Dennis Birtel wirbelten über die Außen, während zentral René Eimuth die Bälle behauptete. Doch die zahlreichen Angriffe wurden nicht mit einem Tor belohnt, zu tief standen die Gastgeber, zu eng waren die Räume. Weitschüsse wären ein probates Mittel gewesen,  doch es war eine Ecke, die Simon Schusterbauer aus sieben Metern humorlos in die Maschen hämmerte und die Führung markierte.

Auf der anderen Seite stand die Abwehr um Veteran Waldemar Grygosch, der mit zunehmenden Alter immer besser wird, sicher und ließ Torwart Henze kaum Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Libero Holzem unterband mit geschicktem Stellungsspiel jeden Angriff im Keim. Urbar zeigte sich trotzdem bei Kontern brandgefährlich, aber letztendlich ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Zweite Halbzeit. Aus der Bedrängnis heraus bringt Guido Heinz den Ball zu Peter Milting, der den tödlichen Pass auf Dennis Birtel spielt. Der bricht mit raumgreifenden Schritten durch die Abwehr und versenkt den Ball ins lange Eck zu seinem 14. Saisontreffer.

Peter Milting sorgte weiter für starke Aktionen sowohl defensiv als offensiv, trotz oder gerade weil das die stärkere Urbarer Seite war. Rechts unterband Simon Schusterbauer soviel, dass kaum gefährliche Aktionen entstanden.

Wenig später startete das Drama "Wie Herr Löhr versuchte eine Tor zu erzielen". Akt1, wenige Meter vor dem Tor, ein platzierter Schuss, doch der Torwart pariert mit riesigem Reflex. Akt2, an der Strafraumgrenze, ein Hammer, doch der Ball steigt über die Querlatte. Akt3, erneut spitzer Winkel vor dem Tor, diesmal halbhoch, wieder eine Glanzparade des Urbarer Torwart. Schade, so konnte der Spielmacher seine insgesamt starke Leistung nicht in zahlbare Münze umwandeln.

Wenig später zeigte Waldemar Grygosch all seine Klasse. Ein weiter Pass auf Schusterbauer, der tankt sich über dreißig Meter in den Strafraum, spielt auf den langen Pfosten und findet dort den anstürmenden Jens Müller, der mit dem 3:0 seine starke Leistung krönt.

Zuletzt warfen die Urbarer alles nach vorne, doch bei den zahlreichen Kontern sorgte eine Mischung aus Glück und Können der Lahnsteiner Defensive dafür, dass die Null das erste Mal seit dem 16. April stehen blieb.

1. FC Lahnstein e.V.:  S. Henze - S. Schusterbauer, S. Holzem, W. Grygosch, M. Schmidt -
C. Löhr, J. Müller, G. Heinz, P. Milting - D. Birtel, R. Eimuth (H. Eder)

Tore: 0:1 S. Schusterbauer, 0:2 D. Birtel, 0:3 J. Müller