Dachsenhausen - 1. FC Lahnstein: 2:7

am Mittwoch, den 10.10.2012 um 19.30 Uhr in Dachsenhausen.

Mittwochabend, Flutlicht, Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, die Luft klar und rein.

Der FCL tritt in knappem Kostüm an. 15 Spieler hatten ursprünglich zugesagt, genau 11 standen auf dem Platz, der verletzte Dennis Oraczewski unterstützte immerhin durch seine Anwesenheit. Fürs Tor opferte sich Christoph Löhr, doch dieser Umstand war nicht von langer Dauer.

Das Spiel beginnt, Dachsenhausen startet mit 10 Spielern, im Laufe der ersten Halbzeit gesellte sich aber der 11 Mann dazu. Der Gastgeber in der Offensive, ein kurzer Sprint von Holzem, der Muskel reißt. Ein paar Minuten versuchte er noch durchzuhalten, dann der unvermeidliche Wechsel. Stefan Holzem gab sein unfreiwilliges Debüt im Tor.

Löhr startete im Daddelfieber, drehte sich ballverliebt in so viele Gegner, bis er den Ball verlor. Ja, es ist schwer umzustellen vom Tor zum modernen Sechser. Wenig später war der Gang aber drin. Birtel spielt quer, Löhr schießt zum ersten, Dachsenhausener Torwart hält, Löhr schießt zum zweiten, diesmal ist der Ball drin. Der FCL führt 1:0.

Dachsenhausen zeigte sich unbeeindruckt, stürmte über ihren Linksaußen Volker Neuhardt, der gegen seinen Spezi, Verteidiger Michael Schmidt, viele spannende Duelle ausfocht. Mit Verletzung angereist musste er aber zur zweiten Halbzeit ins Dachsenhausener Tor, das bis dahin gut vom Lahnsteiner Frank Wilhelm gehütet wurde.

Der FCL stürmte weiter. Staudt marschiert lässig durch die Abwehrreihen und erzielt mit einem trockenen Schuss das 2:0.

Wenig später eine tolle Kombination über Müller, Kadenbach, Staudt und Löhr auf Birtel, der den Hammer auspackt und das 3:0 erzielt.

Dachsenhausen gibt nicht auf und stürmt weiter. Ein Fernschuss in den Winkel markiert das 3:1, ohne Verletzung hätte Interimstorwart Holzem den wohl gehabt. Schade!

Kurz vor der Halbzeit hat Fellgiebel die Chance, doch der Volleyschuss streift knapp über das Tor.

Halbzeit! Mangels Alternativen kein Wechsel, das Spiel dagegen wird einseitiger. Der FCL stürmt, kombiniert und hat Chancen. Birtel, Pfosten, Kadenbach, ebenfalls Pfosten. Eder hat dann die hundertprozentige Chance im Fünfmeterraum, doch der überragende Torwart Neuhardt verhindert den Torerfolg. Dann tritt wieder Samuel Staudt an. Elegant kurvt er durch den Strafraum, 4:1. Doppelpass mit Müller und ein überlegter Schieber, 5:1.

Zur Abwechslung ist dann mal wieder Löhr dran mit seinem ersten Doppelpack seit über einem Jahr. Wieder wird in Flippermanier kombiniert, diesmal netzt Löhr ins kurze Eck.

Den Abschluss markiert dann erneut Staudt mit seinem 4. Tor. Wieder kombiniert die halbe Mannschaft, ehe er auf seine unwiderstehliche Art zum Abschluss kommt und den Ball in die Maschen jongliert.

Schlusspunkt setzen die nie aufsteckenden Dachsenhausener, die mit einem Fernschuss das 7:2 markieren. Mehr ließ die gut positionierte Abwehr um die Alten Recken Waldemar Grygosch und Rudi Bersch nicht zu, sie waren jederzeit Herr über das Geschehen, auch unterstützt durch die Defensivkampfmaschinen Jens Müller und Samuel Staudt.

Es war ein faires Spiel an dem der Schiedsrichter Freude hatte und so absolut unauffällig leiten konnte. Nachher luden die Gastgeber noch zu einer Brotzeit ein, die man in geselliger Runde samt einem Bier zu sich nahm und nochmal das Spiel gemeinsam reflektierte.

1. FC Lahnstein e.V.:  C. Löhr - M. Schmidt, S. Holzem, W. Grygosch, R. Bersch - A. Fellgiebel, S. Staudt, J. Müller - D. Birtel, H. Kadenbach, H. Eder

Tore: 1:0 C. Löhr, 2:0 S. Staudt, 3:0 D. Birtel, 4:1/5:1 S. Staudt 6:1 C. Löhr, 7:1 S. Staudt