VFR Koblenz - 1. FC Lahnstein: 3:2

am Samstag, den 27.10.2012 um 17.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz auf der Karthause.

Zum zweiten Mal in diesem Jahr gegen die Karthause, zum zweiten Mal auf dem neuen Kunstrasen. Das Premierenspiel verlor der FCL und hatte somit was gutzumachen. Doch der Start misslang. Die Mannschaften tasteten sich an, der FCL spielte sich die erste Chance heraus, doch plötzlich stand es 0:1. Nach einer Ecke gerät der Befreiungsschlag zu kurz und dem Hammer aus 20 Metern in den Winkel kann Torwart Henze nur zuschauen.

Geschockt? Von wegen. Der FCL legt gleich zwei Gänge zu. Halb links wird Stürmer Torsten Brack freigespielt, ein Schieber, doch neben das Tor. Das hätte es sein müssen. Drei Minuten später, wieder zündet Brack den Turbo, wieder schiebt er den Ball, diesmal über den Kasten. Und noch einmal drei Minuten später der Torchancenhattrick. Diesmal ist er alleine und frei vor dem Tor und wieder schiebt er den Ball vorbei. Was der Brack kann, kann ich auch, dachte Birtel. Ebenfalls schnell, ebenfalls frei vor dem Tor, aber auch er scheitert am Torwart. Nach einer Ecke ist es Libero Sojeva, der nur knapp per Kopf verpasste. Das Tor schien wie verrammelt, da kam der Harry. Gewühl im Strafraum, der Torwart lässt den Ball fallen, Harry bedankt sich und schiebt ein. Das überfällige 1:1.

Wenig später scheidet Löhr verletzt aus, ihn ersetzt Marcus Kalk. Der VfR stürmt, der FCL auch, aber es bleibt zur Halbzeit beim Unentschieden.

Die 2. Halbzeit ist wohl eine der schlechtesten des FCL in den letzten 10 Jahren. Marx tauscht mit Kalk, damit, wenn auch nicht deswegen, geht die Ordnung vollkommen verloren. Der Sturm findet nicht statt, das Mittelfeld wird kampflos preisgegeben, die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Sojeva geht ins Mittelfeld, Brack in die Abwehr, doch es trifft der Gegner. Der Rechtsaußen tankt sich durch, spielt scharf in die Mitte und Verteidiger Kalk misslingt der Rettungsversuch, sein Schuss geht unter die Latte. 2:1 liegt man hinten.

Wieder die gleiche Seite. Langer Heber über den in der Pause neu gekommenen Rechtsaußen der Karthause, ein trockener Schuss und es steht 3:1. Danach sterben die Koblenzer in Schönheit. Chancen im Minutentakt, doch entweder wird leichtfertig vergeben oder Henze ist auf dem Posten.

Zum Schluss etwas versöhnliches. Kalk spielt Doppelpass mit Schmidt, danach auf den freistehenden Heinz, der mit einem wuchtigen Linksschuss auf 3:2 verkürzt. Doch dann ist die Zeit um und die 5. Saisonniederlage besiegelt.

Am Donnerstag ist schon das nächste Spiel. Im Rhein-Lahn-Stadion findet um 15:00 Uhr das Derby gegen den SC09 statt. Anschließend folgen wir der Tradition und werden zusammen beim Winzer Essen.

1. FC Lahnstein e.V.:  S. Henze - D. Marx, F. Sojeva, M. Schmidt, R. Bersch - A. Fellgiebel, C. Löhr (M. Kalk) - H. Kadenbach, G. Heinz - T. Brack, D. Birtel (H. Eder)

Tore: 1:1 H. Kadenbach, 3:2 G. Heinz

Schiedsrichter: Wolfgang Pötschke