RW Koblenz - 1. FC Lahnstein: 7:2

am Samstag, den 24.11.2012 um 17.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Koblenz-Oberwerth.

Das letzte Spiel der Saison gegen den RW Koblenz hätte sich der FCL auch sparen können. Ein Großteil der Stammspieler war verletzungsbedingt bereits in der Winterpause, sodass Hubert gerade mal elf Mann auf den Platz bekam. Der mitgereiste erkältete Rudi Bersch erklärte sich bereit das Spiel zu leiten, da auch auf Seiten der Koblenzer Not am Mann war.

Der FCL wurde von Anfang an unter Druck gesetzt und kam in der ersten Halbzeit kaum aus der eigenen Spielhälfte heraus. Fehlpässe in der Offensive sowie eine schlechte Zuordnung in der Defensive bestimmten zunächst das Spiel der Lahnsteiner. So kam es wie es kommen musste, Angriff über Rechts, drei FCLer lassen sich umlaufen und ein flacher Schuss an den linken Innenpfosten brachte die 1:0-Führung für die Koblenzer. Torwart Henze hatte nicht mal die Hand am Ball. Fünf Minuten später dann der Angriff über Links. Ein Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum wird vom Gegner abgefangen und dem Fernschuss aus 25 Metern kann Sven nur noch zuschauen. Vor der Pause musste Sven den Ball zum dritten Mal aus dem Netz holen und war auch hierbei wieder chancenlos. Die Führung der Koblenzer hätte zu diesem Zeitpunkt eigentlich höher ausfallen müssen, jedoch wurden klare Chancen vergeben.

Nach dem Seitenwechsel fing sich der FCL zunächst, spielte konzentrierter und stand in der Denfensive stabiler. T. Brack setzte sich an der Mittellinie gegen drei Koblenzer durch, hatte nur noch den zuweit vorgerückten Torwart vor sich und markierte den Anschlusstreffer für den FCL. Eine starke Leistung von Brack, die ein wenig Hoffnung aufkommen ließ. Hoffnung, die nicht lange hielt. Vorstopper Grygosch verliert in zunächst unbedrängter Situation nach einem Foul den Ball. Alles wartet auf den Pfiff, doch der blieb aus. Der Gegner fackelt nicht lange, nimmt die Einladung an und zieht an Torwart Henze vorbei. Das anschließende 5:1 ließ nicht lang auf sich warten, die Ordnung in der Abwehr war wieder dahin.

Daran änderte auch der Konter durch T. Brack nichts, der den 5:2-Anschlusstreffer erzielte. Die ohnehin überforderte Abwehr erhielt keinerlei Unterstützung durch das Mittelfeld. Ein langer Ball über Grygosch und Busch, die sich nicht einig waren, wer dem Ball hinterherlaufen soll, wird vom Koblenzer Stürmer dankend angenommen und an dem heute chancenlosen Henze vorbei ins Netz beordert. Aber auch Verteidiger Kalk bekam noch sein Fett weg. Ein wiederum steiler Pass auf den Koblenzer Stürmer wird vom Lahnsteiner Verteidiger verstolpert und Torwart Henze wird anschließend noch getunnelt.

Das 7:2 war dann auch der Endstand in einem Spiel der Lahnsteiner, die mit einer schwachen Abwehr, einem von Fehlpässen geprägten Mittelfeld und einem bis auf T. Brack nicht vorhandenen Angriff leichte Beute für die Koblenzer war.

So ist es wieder einmal Harald Kadenbach, der mit seinen 23 Treffern die meisten Tore für den FCL in der Saison 2012 erzielte. Herzlichen Glückwunsch!

Am kommenden Wochenende zieht es die Alten Herren zur alljährlichen Alte Herren-Tour nach Leiwen, um sich von dem sportlichen Stress des Jahres zu erholen. Der endgültige sportliche und gesellschaftliche Abschluss findet dann am 08. Dezember beim Cage-Soccer-Spiel in Weißenthurm statt. Anschließend geht es für diejenigen, die in Leiwen noch nicht genug bekommen haben, ins Koblenzer Brauhaus, bei dem vermutlich auch der ein oder andere Nichtaktive dabei sein wird.

1. FC Lahnstein e.V.:  S. Henze - M. Kalk, M. Eder, F. Sojeva, W. Grygosch - B. Busch, S. Schusterbauer, R. Almuth, T. Brack, D. Birtel - H. Eder

Tore: 1:3 T. Brack, 2:5 T. Brack

Schiedsrichter: Rudi Bersch