VfR Koblenz - 1. FC Lahnstein e.V.: 4:2

am Samstag, den 24.03.2018 auf dem Kunstrasenplatz in Koblenz-Karthause.

Unter den Anfeuerungen von Clublegenden Waldemar Grygosch und Erwin Rauscher mit Sohn Pascal trat der 1. FC Lahnstein zum ersten Freiluftspiel des Jahres auf der Karthause an.

Der FCL begann sehr defensiv, ließ mit Libero Onur Asan den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, um immer wieder empfindliche Stiche nach vorne zu setzten. Dabei ergaben sich Torabschlüsse von Karagöz, Schmidt und Henze, der Erfolg blieb aber aus. Volker Diede, Leihgabe vom SC09 Lahnstein, bot ein gutes Spiel und sorgte für Ruhe im Mittelfeld.

Auf der anderen Seite gelang dem VfR eine sehr gute Kombination, der Gegner nutzte einen leichtfertigen Ballverlust im Aufbauspiel aus und schon stand es 1:0 für den Gastgeber. Der FCL ließ sich davon aber nicht verunsichern und kämpfte weiter. So blieb es bei dem Stand zur Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff wirbelte der Gastgeber und erzielte nach schöner Kombination das 2:0, wenig später sah der Lahnsteiner Torwart schlecht aus und das 3:0 fiel.

Der FCL nahm jetzt all seinen Mut zusammen und stürmte, wenn auch hinten ein wenig offen. Ein unmotivierter Rückpass der Heimabwehr ersprintete Sven Henze, der lässig in Torjägermanier auf den Keeper zulief und ihn austanzte. 1:3! Da ging noch was.

Der gut aufgelegte Heinz wird von Kalk angespielt, spielt den tödlichen Pass in die Tiefe, den Dennis Birtel aus vollem Lauf am Torwart vorbei in den Winkel zimmerte. 2:3.

Koblenz kontert wieder und der Weitschuss landet knapp unter der Latte im Tor. 2:4.

Wenig später ging es nochmal hoch her. Heinz zieht unwiderstehlich davon, doch sein Pass wird von Hubert Eder nicht erreicht und so trudelt der Ball knapp neben dem Pfosten ins Toraus.

Insgesamt verliert der FCL verdient, wenn auch am Ende die Chancen zum Ausgleich vorhanden waren, bot aber ein gutes Spiel und verlor recht knapp. Anschließend ging es gemeinsam zur Jahreshauptversammlung des FCL.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - S. Karagöz, O. Asan, M. Schmidt, M. Kalk - D. Birtel (H. Eder), A. Fellgiebel (A. Krause), G. Heinz, V. Diede - B. Busch (R. Hamann), S. Henze

Tore: 1:3 S. Henze, 2:3 D. Birtel

Schiedsrichter: Rudi Bersch