1. FC Lahnstein e.V. - SC09 Lahnstein: 1:2

Das traditionelle Lahnsteiner Derby fand bei bestem Fußballwetter am Freitag, den 1.6.2018 um 19:30 Uhr auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion statt.

Die FCL-Legenden Pascal und Erwin Rauscher sowie Jürgen Heinz feuerten den FCL unablässig an und trieben die Heimmannschaft nach vorne.

Schiedsrichter der Partie war Volker Diede, der die Partie umsichtig leitete. Thorsten Nitzling gab heute sein Abschiedsspiel und seine starke Leistung kann man nur umschreiben mit, das Beste kommt zum Schluss.

Das Spiel war läuferisch und spielerisch auf einem hohen Niveau. Der FCL war ordentlich unter Druck, da das FCL-Mittelfeld mit Michael Fandrych, Sascha Dannenberg und Pierre Gitzen stark besetzt war und wirbelte, der FCL wusste aber ebenso zu gefallen und brillierte mit Chris Löhr, Patrick Reiss, Michael Kramer und Oliver Mazarin.

Zweimal hieß das Duell Patrick Reiss gegen Mario Samfaß, zweimal hielt der Torhüter des SC09 überragend. Auf der anderen Seite hatte die FCL-Abwehr alle Hände voll zu tun, hielt aber gegen das Offensivfeuerwerk stand. Simon Schmidtbauer kämpfte stark gegen Michael Fandrych und setzte immer wieder Stiche in der Offensive. Verteidiger Schmidt zeigte seine Saisonbestleistung, bis er komplett tauchte und den Ball Markus Lauer vorlegte, der die überraschende Führung erzielte.

Das Spiel gewann jetzt noch an Offenheit, vorne vergab Mazarin und Schmidt klare Torchancen, auf der anderen Seite verzog Gitzen vor dem freien Tor.

Pause! Es wurde munter durchgewechselt. Der FCL begann wie die Feuerwehr, Schusterbauer wirbelte über rechts, doch der eingewechselte Birtel vergeigt knapp.

Wenig später der verdiente Ausgleich. Thorsten Nitzling passt in die Tiefe, Oliver Mazarin sprintet in die Lücke und überwindet den Torwart. Der verdiente Ausgleich.

Wenig später geht Michael Kramer allein aufs Tor, aber vergibt knapp. Ein Schuss von Löhr, ebenfalls kein Tor.

Im Gegenzug kontert der SC09 mit Tempo, der FCL reklamiert auf Abseits, ein Pfiff bleibt aus und es steht 1:2.

Beim nächsten Konter war es wieder knapp mit dem Abseits, diesmal pfeift Schiedsrichter Diede Michael Fandrych ab, das wäre wohl die Entscheidung gewesen.

Das Spiel geht in die Endphase, doch man sieht, beim FCL schwinden ein wenig die Kräfte. Es geht hin und her, aber beide Torhüter zeigen überragende Leistungen. So bleibt es bei der knappen Niederlage in einem Spiel, wo beide Mannschaften gewinnen hätten können, die treffsichere Mannschaft den Sieg erspielte.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - M. Schmidt (O. Asan), F. Sundermann, Thorsten Nitzling, S. Schusterbauer - M. Klassmann, G. Heinz (D. Birtel), C. Löhr, O. Mazarin - P. Reiss, Michael Kramer (H. Eder)

Tore: 1:1 O. Mazarin