2. Platz beim Vikkes-Cup des SC09 Lahnstein

Zum zweiten Mal fand der Vikkes Cup auf dem Kleinfeld am Victoria Brunnen statt und es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Sieger wurde Rot Weiß Koblenz, unterstützt von Spielern des SC09 Lahnstein sowie des 1. FC Lahnstein.

Der FCL trat mit dreizehn Spielern an und zur Feier des Tages kam auch Erwin Rauscher. Denn der 23.06.2018 ging in die FCL Historie ein. Spielführer und Clublegende Hubert Eder absolvierte sein 500. Spiel und ist der erste Spieler des FCL, dem diese Leistung gelang.

Abteilungsleiter Guido Heinz übergab den von Rudolf Bersch gestifteten Pokal für diese außergewöhnliche Leistung.

1. FCL - RW Koblenz: 0:1

So war klar das Spielführer Hubert Eder begann und der FCL spielte ein 3-2-1 und stand hinten sicher, allerdings ging nach vorne nicht viel. Einzig Birtel hatte zwei gute Einschussmöglichkeiten, einmal vorbei und das zweite Mal scheiterte er an Leihgabe Sven Henze, der das Tor der Koblenzer hütete und ein Garant für den späteren Turniersieg war. Torwart Hamann parierte dreimal glänzend, holte einen Schuss aus dem Winkel und bot bis zum entscheidenden Moment eine starke Leistung. Als Verteidiger Schmidt vor dem Koblenzer Stürmer per Kopf zum Torwart zurücklegte, ging schief was manchmal schief geht und der gegnerische Stürmer kommt irgendwie an den Ball und erzielt das 0:1. So brachte sich der FCL um das verdiente Unentschieden.

1. FCL – RW Lahnstein 3.2 (J. Müller, P. Reiss, J. Müller)

Gegen die junge Mannschaft von Rot Weiß Lahnstein sah der FCL erst gar nicht gut aus. Die schnellen Spieler wuselten durch die FCL Defensive und erzielten schnell das 1:0 und es sah nach einer Packung aus. Aber Jens Müller war von den jungen Lahnsteinern nicht zu halten und so drosch er den Ball mit Vehemenz in den Winkel. Wenig später wollte er das zweite Tor erzielen, aber Patrick Reiss spielte den Ball nicht, sondern schoss ihn aus fünfundzwanzig Metern selbst ins Tor. Wer denkt, der FCL würde jetzt mauern sah sich getäuscht. Angriffswelle um Angriffswelle schwappte ans RW Tor, leider war man hinten offen und Schwups war es passiert. Konter, 2:2, der FCL sah seine Felle schwinden. Doch erneut Müller, der sich durch die RW Abwehr tauchte, erzielte per Weitschuss das am Ende doch verdiente 3:2, ein tolles Spiel.

1. FCL - SC09 Lahnstein 2:1 (D. Birtel*2)

Im Derby gegen den Gastgeber zeigte der FCL seine beste Leistung. Flanke Reiss auf Birtel, der per Kopf das 1:0 erzielt. Wenig später verdaddelt ebendieser Birtel den Ball und Sascha Dannenberg erzielt den schmeichelhaften Ausgleich. Doch erneut Birtel, erneut Flanke Reiss, wieder per Kopf und es steht 2:1. Wenig später kam die nächste Flanke, der nächste Birtelkopfball, doch diesmal ging der Ball nicht ins Tor und so blieb es beim verdienten , wenn auch bis zum Ende spannenden 2.1

1. FCL - Dachsenhausen 3:0 (M. Eder, S. Henze, J. Müller)

Im letzten Spiel begann die Hubert Eder-show, der durchspielte und für Adrenalin sorgte. Flanke von Henze, Hubert Eder verpasst knapp, doch hinten lauert Marcel Eder und stellt die Familienehre wieder her. Wenig später erneut Pass von Henze, Hubert trifft den linken Pfosten, das war denkbar knapp. Flanke Müller und wieder, Hubert trifft diesmal den rechten Pfosten. Spielführer Eder denkt sich, dann machen wir es umgekehrt. Bedrängt von den Dachsenhäuser Abwehrspielern spielt er den tödlichen Pass auf Henze, der das 2:0 erzielt. Doch das war noch lange nicht das Ende. Flanke Schusterbauer, Kopfball Hubert Eder, leider geht der Ball haarscharf am Gehäuse vorbei. Der FCL stürmt weiter, Eder ist an fast jeder gefährlichen Aktion beteiligt, aber der Ball will einfach nicht ins Tor gehen, das ist wohl der Fluch des 500. Spiel. So macht es erneut Müller mit seinem dritten Turniertor und stellt damit den 3:0 Endstand her.

Anschließend schaute man noch gemeinsam Deutschland gegen Schweden auf der Großleinwand und zitterte bis zur 95. Minute, als Toni Kroos das erlösende 2:1 erzielte. Anschließend räuberte man noch ein wenig die Getränkevorräte und feierte gemeinsam den gelungenen zweiten Vikkes Cup.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - R. Bersch, M. Kalk, P. Rauscher, S. Schusterbauer, M. Schmidt - G. Heinz, M. Eder, J. Müller, D. Birtel - P. Reiss, H. Eder, S. Henze