Kadenbach - 1. FC Lahnstein e. V.: 2:1

am Samstag, den 15.08.2018 um 19.00 Uhr auf dem Hartplatz in Kadenbach.

Der FCL trat in Kadenbach an. Der Gastgeber musste auf den ehemaligen FCLer Michael Kadenbach verzichten, der aber später zur dritten Halbzeit dazu stieß. Beim FCL verstärkte Raffael Heilscher nach langer Abstinenz die Lahnsteiner. Verteidiger Michael Schmidt absolvierte sein 300. Spiel für die Alten Herren des FCL.

Kadenbach zeigte sich lauf- und zweikampfstark, spielte gefällig nach vorne und defensiv stark. Der FCL agierte auf Augenhöhe und so entwickelte sich ein rassisches Spiel auf recht hohem Niveau. Der FCL stand hinten gut und setzte nach vorne immer wieder gefährliche Nadelstiche durch Müller, Reiss und Eder, aber die starke Defensive der Kadenbacher hielt dagegen und die Handvoll guter Chancen machte der starke Torhüter zunichte. Auf der Gegenseite hielt Uwe Hamann überragend und hier und da hatte man auch das nötige Glück.

Mit zunehmender Spieldauer geriet der FCL in der Defensive ein wenig ins Schwimmen, hielt aber dagegen und kam selbst zu guten Gelegenheiten. Das Unentschieden zur Pause war völlig leistungsgerecht, da die Lahnsteiner beim letzten Pass nicht das richtige Händchen hatten, sonst wäre eine Führung drin gewesen.

Drei Wechsel zur Halbzeit und der FCL nahm das Heft in die Hand und verlagerte das Spielgeschehen nach vorne. Hinten war man jetzt offen und so wurde es ein Spiel mit offenem Visier. Zweimal scheitert Patrick Reiss in aussichtsreicher Position, doch Torwart und die Latte verhindern die Führung.

Auf der anderen Seite blieb Kadenbach brandgefährlich und so passierte, was wohl passieren musste. Eine sehr schön vorgetragene Angriffsvariation war nicht zu verteidigen und es stand 0:1.

Das Spiel entschieden? Von wegen!

Mit dem Anstoß schnappt sich Dannenberg den Ball, spielt auf Müller, der steckt schön durch auf Patrick Reiss und schon steht es 1:1. Was für ein Wahnsinnsspiel!

Jetzt gab es auf beiden Seiten kein Halten. Angriff auf Angriff brandete an die beiden Tore, doch der FCL hatte heute kein Spielglück. Es war ein Freistoß von links, der weit in den Strafraum segelte, Kopfball und Tor. 2:1 für Kadenbach.

Der FCL versuchte noch alles, aber am Ende blieb es beim knappen Ergebnis in einem Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Nur knapp verpasste der FCL seinen ersten Saisonsieg.

In der zweiten Halbzeit erlebte Onur Asan seine Premiere als Spielführer. Anschließend wurde Verteidiger Schmidt noch mit dem Pokal Fels in der Brandung für sein 300. Spiel geehrt.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - S. Karagöz, Stefan H., M. Schmidt, T. Schäfer - O. Asan (S. Henze), G. Heinz (D. Birtel), S. Dannenberg, J. Müller - M. Eder (R. Heilscher), P. Reiss (H. Eder)

Tore: 1:1 P. Reiss

Schiedsrichter: Rudi Bersch