VfR Koblenz - 1. FC Lahnstein e. V.: 1:3

am Freitag, den 26.10.2018 um 19.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Der VfR Koblenz war sowas wie der Angstgegner des 1. FC Lahnstein e.V., doch am 26.10.2018 ist der Bann gebrochen und man gewann auf dem Kunstrasenplatz auf der Karthause. Allerdings sah es zu Beginn des Spiels alles andere aus als nach einer Wende. Aber dazu später mehr.

Glücksbringer war dabei Waldemar Grygosch, der zur zweiten Halbzeit kam und schon gab es den zweiten Saisonsieg seit seinem Comeback. Das kann kein Zufall sein.

In der ersten Halbzeit steht der FCL gut, defensiv, entsprechend verhalten bleiben die Offensivbemühungen. Sojeva kurbelt im Mittelfeld an, aber insgesamt bleibt Lahnstein zu defensiv. Man kontrolliert das Geschehen, baut langsam auf, doch der entscheidende Pass schlägt fehl. Anders bei den Koblenzern. Ein schön vorgetragener Angriff, der Ball geht auf Rechtsaußen, wird zurückgelegt und die perfekte Flanke landet beim Mittelstürmer, der unwiderstehlich zur Führung einköpft. Der FCL schüttelt den Rückstand ab und bleibt weiter verhalten. Torhüter Hamann bleibt ein sicherer Rückhalt, Asan und Diede verteidigen geschickt und so bleibt es bei dem knappen Rückstand.

Halbzeit und der FCL, unter den kritischen Augen von Chris Löhr und Björn Busch, wechselt geschickt, so hat es Taktikfuchs Hubert Eder von Anfang an geplant. Der Gegner in Sicherheit gewogen, ein wenig müde gespielt und mit den jungen Wilden Carsten Ankener und Arthur Model sowie Dennis Birtel Laufstärke und Ballsicherheit eingewechselt. Dazu mit Waldemar Grygosch DIE FCL-Ikone schlechthin und schon lief es. Koblenz versuchte noch nach vorne zu spielen und zu Anfang der zweiten Halbzeit gelang dies, doch Katze Hamann war heute unüberwindlich und immer auf dem Posten.

Ankener dagegen zeigte all seine Dynamik, startete auf Außen durch, legte auf Henze ab, der wiederum den gut postierten Toni Sojeva sah und der netzte ganz lässig ein. 1:1.

Der VfR Koblenz schüttelte sich, griff an, doch ein Konter über das dynamische Dönerduo Henze und Birtel führte zum 2:1. Zwar zeigte Henze eine technisch versierte Leistung, doch mit den Toren glänzten andere und so war es Goalgetter Birtel, der die Führung erzielte.

Koblenz startete jetzt wütende Angriffe, doch FCL Abwehr um Asan und Torhüter Hamann lächelte dies weg und hielt dicht. Vorne war es wieder Henze, der nach starker Vorarbeit von Ankener auf Gascón Rodriguez auflegte und es stand 3:1.

Hubert Eder, Kämpfer der letzten Minute, tauchte dann halblinks im Strafraum auf, von Henze in Szene gesetzt, aber knapp verzog er die Entscheidung. Am Ende reichte es und der FCL gewann insgesamt verdient, wenn auch auf Augenhöhe, den der VfR Koblenz war nicht schlechter, nur etwas weniger zwingend im Abschluss.

Mit zwei Siegen tritt der FCL zum traditionellen Allerheiligen Spiel gegen den SC09 Lahnstein an und man darf gespannt sein, wer dabei bei wem spielt. Beim FCL gab Carsten Ankener sein Debüt und zeigte eine starke Leistung. Besonders erwähnen muss man auch Michele Cusanno, der vorne wie hinten unersetzlich war und ebenfalls ein Garant für den Sieg war. Aber auch die Mannschaftsleistung war insgesamt beachtlich und es sollte nicht unerwähnt bleiben, das FCL Recke Rudolf Bersch sich auf Platz 3 der Ewigen Bestenliste des 1. FC Lahnstein e.V. mit jetzt 455 Spielen gekämpft hat.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann – M Cusanno, M. Schmidt (W. Grygosch), O. Asan, R. Bersch (A. Krause) – A. Fellgiebel (A. Model), G. Heinz, F Sojeva, V. Diede (C. Ankener) – S. Henze (H. Eder), R. Gascón Rodriguez (D. Birtel)

Tore: 1:1 F. Sojeva (C. Ankerer), 1:2 D. Birtel (S. Henze), 1:3 R. Gascón Rodriguez (S. Henze)