RW Koblenz - 1. FC Lahnstein e. V.: 2:2

am Samstag, den 24.11.2018 um 17.00 Uhr in Koblenz-Oberwerth.

November, kaltes Nieselwetter, alles andere als eine Einladung zum Fußballspiel. Entsprechend knapp waren die Mannschaften besetzt. Waldemar Grygosch und Christoph Löhr halfen bei RW Koblenz aus, die zweite Halbzeit spielte man sogar zehn gegen zehn, da ein Spieler vorzeitig aufhören musste.

Das hielt die Mannschaften nicht davon ab, vollen Einsatz zu zeigen. Dabei ging es zumeist fair zu und bei den strittigen Situationen war man sich immer einig. Ein Schiedsrichter stand nämlich nicht zur Verfügung.

Der FCL begann unsortiert, sowohl in Mittelfeld als auch in der Abwehr war die Aufteilung suboptimal und so waren einige Schlupflöcher vorhanden, durch welche die Koblenzer ihre Angriffsbemühungen durchführten. Und durch kollektives Versagen lag man 1:0 hinten, im Mittelfeld wurde zu spät angegriffen, hinten war man nicht energisch genug und auch Torwart Henze sah ein wenig unglücklich aus und zu allem Überfluss erzielte FCL Leihgabe Chris Löhr das Tor.

Der FCL geschockt? Von wegen. Birtel, Asan, Heinz und Reiss bildeten das magische Viereck und so brandete eine Angriffswelle nach der anderen auf das Koblenzer Tor. Es war dann Patrick Reiss, der mit einem beherzten Distanzschuss den Ausgleich erzielte. 1:1!

Der FCL in der Folge in zwei Teile gespaltet. Die eine Hälfte vorne, die andere hinten und so wurde man ausgespielt, obwohl man in Überzahl war und es stand 1:2 aus Lahnsteiner Sicht, da hatte Torwart Henze null Chancen.

Der FCL war aber vorne brandgefährlich und so erzielte Birtel aus zweiundzwanzig Meter mit einem gefühlvoll platzierten Schuss in den Winkel den verdienten Ausgleich. Mit 2:2 ging es dann in die Pause.

Zur zweiten Halbzeit wurde dann zehn gegen zehn gespielt. Der FCL hatte dabei das spielerische Übergewicht, stellte um. Karagöz ging auf die Liberoposition, Schmidt ins Mittelfeld und Krause verteidigte jetzt gegen den Mann, was ihm deutlich besser lag.

Auch wurden die Außen jetzt mehr mit eingesetzt und so lief ein über den anderen Angriff über Paul Henze und Michele Cusano. Am Ende war es Onur Asan, der eine Reihe an Hochkarätern vergab. Auch Patrick Reiss hatte in der zweiten Halbzeit bei mehreren Versuchen nicht das nötige Schussglück.  Der eingewechselte Hubert Eder stieg dann himmelsgleich in die Luft, verpasste das Kopfballtor aber knapp.

Auf der anderen Seite hatte man zweimal Glück als der gefährliche Querpass am langen Pfosten keinen Abnehmer fand bzw. von Schmidt in höchster Not geklärt wurde.

Das Spiel blieb heiß und es wurde bis zur letzten Minute um jeden Meter gekämpft. Dann waren aber alle froh als der Schlusspfiff ertönte. Anschließend gab es Dibbedotz (Koblenz: Döppekoche) und einheimisches Bier und man saß gesellig zusammen und sah Bundesliga bzw. diskutierte das vorangegangene  Spiel und die Leistung der Mit- und Gegenspieler.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - R. Bersch, M. Schmidt, A. Krause, P. Henze - M. Cusano, S. Karagöz, G. Heinz, D. Birtel - P. Reiss, O. Asan (H. Eder)

Tore: 1:0 C. Löhr, 1:1 P. Reiss, 2:2 D. Birtel