Turniersieg des FCL beim FC Arzheim

am Samstag, den 01.06.2019 in Arzheim.

Der FC Arzheim richtete sein erstes Turnier aus und der 1. FC Lahnstein war natürlich mittendrin. Dem Engagement von den Abteilungsleitern Hubert Eder und Guido Heinz war es zu verdanken, dass man überhaupt genügend Spieler für eine Teilnahme an dem Turnier zusammen bekam. Trotzdem musste man auf fremde Hilfe zurückgreifen. Oliver Mazarin absolvierte schon sein 20. Spiel für den FCL. Michael Sauer und Peer Jungbluth vom FC Arzheim absolvierten dagegen ihre Premiere im FCL Dress und hatten dementsprechend ein lachendes und weinendes Auge. Schließlich wurde man im letzten Spiel ausgerechnet gegen Arzheim Turniersieger, aber dazu später mehr.

Fünf Mannschaften traten an und jeder spielte gegen jeden. Für die Alten Herren von Braubach war es dagegen das erste Spiel ihrer Vereinshistorie und wurden dabei von den Lahnsteiner Markus Hömberger und dem früheren FCL Spieler Giuseppe Avola angeführt. Das Turnier war durchgehend fair und fand unter sehr heißen Außentemperaturen auf dem neuen Kunstrasenplatz in Arzheim statt.

1. FCL - BSG Güls: 0:0

Gespielt wurde in 8er Mannschaften. FCL im 2-4-1 System mit einem kompakten Mittelfeld, bei dem die Außen in der Defensive immer eine Viererkette bildeten. Der FCL spielte unaufgeregt, ließ den Ball laufen und setzte immer wieder Nadelstiche über die schnellen Außen Reiss und Mazarin. Allein Patrick Reiss hatte drei klare Torchancen, aber in diesem Spiel war ihm das Glück nicht hold. Auch Oliver Mazarin vergab aus aussichtsreicher Position. Hinten hielt der FCL dicht, so blieb es bei einem 0:0, da hat der FCL den Sieg vergeben, er war eindeutig die bessere Mannschaft. Angeführt von Mittelfeldstratege Guido Heinz und einem gut eingestellten Team von Michael Schmidt, hat am Ende nur das Erfolgserlebnis gefehlt. Stark spielte auch Michael Sauer, der sehr dynamisch und laufstark das Spiel belebte und bei einem Weitschuss leider nur die Latte traf.

Braubach - 1. FCL: 1:1

Braubach spielte sein erstes Turnier und musste auf wichtige Spieler verzichten, so war der FCL total überlegen und es war Oliver Mazarin auf Pass von Hubert Eder, der den völlig verdienten Führungstreffer erzielte. Wenig später hatte Eder einen weiteren Treffer auf dem Schlappen, verzog aber knapp. Leihspieler Jungbluth führte sich gut ein und man merkte kaum, dass die Lahnsteiner Truppe noch nie zusammengespielt hatte. Doch im Erfolg wird man leichtsinnig. Als Verteidiger Schmidt ausgewechselt wurde und Holzem stürmte, war Polen offen und Heinz nicht am Platz. Alleine gegen drei war Mazarin und Torwart Hamann chancenlos. 1:1 und schon wieder ein vergebener Punkt. Fast konnte man erwarten, dass sich das rächte, aber so war es dann nicht.

Tor: 1:0 H. Eder

TuS Immendorf - 1. FCL: 1:2

Immendorf mit dem Lahnsteiner Ralf Wießfeld, da hatte der FCL schon schlechte Erfahrung gemacht. Aber dieses Mal lief es gut. Reis spielt einen Konter auf Michael Sauer, der alleine auf die Reise geht und dem Torwart keine Chance ließ, 1:0.

Der FCL bleibt heiß, verteidigt leidenschaftlich, vorne zeigt Patrick Reiss seine Qualitäten und netzt aus 20 Metern unhaltbar ein. Toller Schuss. Wer jetzt glaubt, das Spiel ist gelaufen, täuscht sich. Immendorf stürmt und erzielt den Anschlusstreffer. Doch der FCL kämpft weiter und bringt den knappen, aber verdienten Sieg über die Zeit.

Tore: 1:0 Michael Sauer, 2:0 P. Reiss

1. FCL - FC Arzheim:

Arzheim ist der Topfavorit und hatte bis dato nur gegen Braubach verloren. Das letzte Turnierspiel ist ein Endspiel. Die beiden besten Mannschaften gegeneinander, der FCL muss aber gewinnen, da Arzheim einen Punkt mehr hat. Der FCL agiert vorsichtig und abgeklärt. Raumaufteilung, Tempoverschiebung, das war schon Extraklasse. Verteidiger Holzem prescht nach vorne und flankt von außen, der Arzheimer Rettungsversuch landet im eigenen Tor. 1:0.

Der starke Arzheimer Spielmacher jagt durch das Mittelfeld und hämmert unhaltbar aus 30 Metern ins Tor. Das Spiel schien zu kippen, aber der FCL brachte heute überhaupt nichts aus der Ruhe. Wieder war es Patrick Reiss, der aus der Distanz den Hammer auspackte und die Verhältnisse geraderückte. 2:1.

Der FCL schwamm kurz, ordnete sich und gewann am Ende verdient mit 2:1 und wurde völlig verdient Turniersieger.

Tore: 1:0 ET, 2:1 P. Reiss

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann - M. Schmidt, S Holzem - O. Mazarin, P. Jungbluth, M. Sauer, G. Heinz - P. Reiss, H. Eder