Jubiläumsturnier des 1. FC Lahnstein e.V.

am Samstag, den 15.06.2019 im Rhein-Lahn-Stadion.

Der FCL hat Geburtstag, 50 Jahre und natürlich wird dieser Anlass gebührend gefeiert. Im Rhein-Lahn Stadion standen sich 6 Mannschaften gegenüber und alle Spiele leitete FCL legende Peter Hergenhahn. Da alle Mannschaften knapp besetzt waren, halfen sich die Teams gegenseitig mit Spielern aus und so sah man im Laufe des Turniers bei FCLern wie Heinz, Birtel, Busch, Henze und Hamann, dass die Beine schwer wurden. Uwe Hamann absolvierte sein mittlerweile 104 Spiel und hat als 43. Spieler des 1.FC Lahnstein diese Marke überschritten.

Der Gastgeber bestritt das Auftaktspiel. Gegner war der SC09 Lahnstein. Beim FCL hatte man eine geschichtsträchtige Mannschaft zusammen. Leo Urmersbach gab nach rund acht Jahren sein Comeback, Torsten Nitzling nach ca. drei und Harald Kadenbach nach zwei Jahren. Entsprechend schwer tat sich der FCL zu beginn gegen eingespielte Oberlahnsteiner. Hinten stand man sicher mit Grygosch und Holzem, im Mittelfeld sicherte Heinz ab und Kadenbach verteilte die Bälle, doch die letzte Konsequenz blieb aus oder man hatte einfach Pech. Doch je länger das Spiel wurde, desto mutiger wurde der FCL und fing sich prompt einen Konter. 4 gegen 2, der SC09 spielt es toll aus, fast hat Towart Hamann den Angriff unterbunden, da fällt der Ball Dannenberg vor die Füße und es steht 0:1. Der FCL gibt sich nicht auf, spielt weiter zielstrebig nach vorne, doch Rückkehrer Urmersbach vergibt knapp den Ausgleich. Wenig später hat Holzem eine gute Chance, doch der Ball rutscht über den Schlappen und so bleibt es beim knappen 0:1.

Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger AH Nord spielte man stark, ein Fehlpass im defensiven Mittelfeld verursachte das unglückliche 0:1. Der FCL stürmt weiter, Kadenbach und Birtel haben es auf dem Fuß, doch der letzte Pass misslingt. Hinten dagegen setzt sich erneut die große Klasse der AH Nord durch und es steht 0:2. Das sah nach einer Vorentscheidung aus. Dagegen hatte Mittelfeldstratege Gudio Heinz etwas. Er schaltete den Turbo an, zog ab, doch der Torwart rettet in höchster Not. Heinz bekommt den Ball erneuet, sieht Oliver Busch freistehen, spielt den tödlichen Pass und Olli erzielt das 1:2, wie sich später herausstellen sollte, das Goldene Tor für den FCL. Jetzt witterte man Morgenluft und das Spiel stand auf Messers Schneide. Doch ein Konter setzte den Hoffnungen den K.O. 1:3, zweites Spiel, zweite Niederlage.

Im dritten Spiel stand man dem Elferrat der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 Oberlahnstein gegenüber, im Tor spielte diesmal Jürgen Heinz. Während der FCL mit einer wirklich alten Alte Herren antrat, standen ihnen junge und schnelle Spieler gegenüber und so verwunderte es nicht, dass man schnell mit zwei Toren hinten lag. Fortan probierte man eine neue Taktik. Sinan allein zu Haus brachte aber statt einem Erfolg zwei weitere Gegentore, und man verspürte den Wunsch, die totale Offensive als Taktikschema ad acta zu legen. Karagöz war ebenso wie Torwart Heinz auf verlorenen Posten.

Viertes Spiel, und die Taktik Sinan allein zu Hause wurde perfektioniert. Gegen die Stadtverwaltung Lahnstein spielten fünf Stürmer und Karagöz als Verteidiger, als dieser vom Platz ging, löste man die Abwehr völlig auf. Das es nur 0:5 ausging verwunderte dann doch.

Im fünften Spiel besann man sich aufs Verteidigen. Hinten räumten Libero Kadenbach, flankiert von den Verteidigern Bersch und Eder ab, vorne vergab Pascal Henze knapp. Der FCL kämpfte, aber mittlerweile waren die Beine schwer, kaum noch Spieler einsatzfähig und ein wenig fehlte auch das Schussglück. So verlor man nach großem Kampf mit 0:4.

Das Turnier bot Rasse, schönen Fußball, war überwiegend fair und mit der AH Nord einen verdienten Turniersieger. Die Stadtverwaltung erreichte Platz 2, FCLer Torsten Schäfer hielt deren Laden dicht und Stürmer Patrick Reiss sowie Mittelfeldrenner Pascal Henze sorgte für den Punsch. Dritte wurde der SC09 Lahnstein, der ein großes Kämpferherz bewies und Platz 4 erreichte der kurzfristig eingesprungene Elferrat der 24er. Rot-Weiß Koblenz wurde mit FCL Unterstützung (Birtel, Heinz) Fünfter, während der FCL sich einerseits als guter Gastgeber erwies, andererseits auch dem Gedanken des Jubiläums entsprechend eine Mannschaft aufbot, die mehrere Jahrzehnte FCL Geschichte präsentierte und sich achtbar schlug.

1. FC Lahnstein e.V.: U. Hamann, J. Heinz, R. Bersch, W. Grygosch, S. Holzem, S. Karagöz, P. Henze, G. Heinz, H. Eder, D. Birtel, O. Busch, H. Kadenbach, M. Kalk, L. Urmersbach, T. Nitzling

Schiedsrichter: Peter Hergenhahn