1. FC Lahnstein e.V. - SC09 Lahnstein: 0:1

am Freitag, den 01
.11.2019 um 15.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.

Das Derby gegen den SC09 fand wie jedes Jahr am 01.11. statt, anschließend gingen beide Mannschaften zusammen Essen, diesmal in der Rheinterrasse, wie es mittlerweile Tradition ist. Die äußeren Bedingungen waren zeitgemäß. Dauerregen, insgesamt ein wenig ungemütlich.

Der FCL begann stark, hatte die erste Halbzeit das Spiel im Griff, vergaß aber ein wenig das Toreschießen. Meist fehlte die Präzision des letzten Passes oder es wurde quer gespielt statt draufzuhalten. Defensiv stand man sicher und ließ nichts anbrennen. Der Gast hatte kaum gefährliche Chancen und so strahlte Torwart Trottner viel Sicherheit aus, ohne sich wirklich beweisen zu müssen. Von der TuS Kettig verstärkte Arben - Benny - Berisha das Lahnsteiner Team und war ein Aktivposten. Sojeva und Holzem boten eine überragende Leistung in der Innenverteidigung. Offensiv gab Chris Löhr sein Comeback und zeigte sich ball- und kombinationssicher, einzig der Abschluss blieb erfolglos. Auch Jens Müller wirbelte wie in besten Zeiten, aber ein Torerfolg blieb ihm verwehrt. So ging es mit 0:0 in die Pause und der FCL haderte mit den vergebenen Chancen.

Schmidt für Bersch und Grygosch für den angeschlagenen Heinz, so ging es in die zweite Halbzeit. Berisha hatte dann die dicke Chance, sein Schuss klatschte aber an den Pfosten. Weitere Möglichkeiten blieben ungenutzt. Hinten gab es dann einen Konter, Verteidiger Schmidt trat unbehelligt über den Ball und Stürmer Vahid musste allein vor Trottner nur noch einnetzen. Ein kapitaler Bock.

Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Fortan wurde mit offenem Visier gespielt und beide Seiten konzentrierten sich auf die Offensive, aber am Ende blieb es beim etwas glücklichen und knappen Auswärtssieg der Gastmannschaft.

Statistik am Rande: Waldemar Grygosch absolvierte sein 436. Spiel, erreichte damit Platz 5 in der Ewigen Bestenliste des FCL und zog damit zu FCL-Legende Roland Phillips gleich.

1. FC Lahnstein e.V.: J. Trottner – R. Bersch (M. Schmidt), F. Sojeva, S. Holzem, P. Henze – G. Heinz (W. Grygosch), Arben Berisha, J. Müller, C. Löhr (H. Eder) - D. Birtel, T. Sefa

Schiedsrichter: Peter Hergenhahn