Rot-Weiß Koblenz - 1. FC Lahnstein e.V.: 3:1

am Samstag, den 16
.11.2019 um 17.00 Uhr auf dem Hockeyplatz in Koblenz-Oberwerth.

Zum traditionellen Dibbedotz-Essen bei RW Koblenz hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten Elf Mann zusammen zu bekommen und so spielte man von 16er zu 16er auf dem Hockeyplatz am Oberwerth. 9:9, zumindest zur zweiten Hälfte der ersten Halbzeit, da Grygosch lieber bei Horchheim spielte und erst im Laufe des Spiels zum FCL stieß.

Im Tor spielte Hubert Eder und machte ein großartiges Spiel. Der FCL in Unterzahl begann sicher und gut sortiert, doch ein Mann weniger gegen starke Koblenzer war zu schwer. RW ließ den Ball zirkulieren und so war es nur eine Frage der Zeit bis man in Rückstand geriet. Eine Flanke, starker Kopfball und man lag 1:0 zurück. Wenig später ein platzierter Fernschuss, der Eder keine Chance ließ. Koblenz ließ in der Folgezeit mehrere Großchancen liegen. Teilweise zu lässig im Abschluss, oft aber hielt Eder überragend, in dem er rauseilte und den Winkel verkürzte oder per Reflex parierte.

Der FCL dagegen gab nicht auf und konterte gefährlich, oft aber glücklos. Dann war es aber passiert. Schmidt spielt auf Heinz, der die Übersicht hat und auf Dannenberg passt, der wiederum steil in den Raum auf Reiss spielt, der dann dem Gegner wegzieht, über den Viertel Platz sprintet und ins lange Eck versenkt. 2:1, nicht unverdient.

Defensiv half es jetzt auch das mit Grygosch der neunte Mann auf dem Platz stand.

Halbzeit, der FCL agiert in der zweiten wesentlich besser und zielstrebiger. Hinten erkämpft man sich das nötige Quäntchen Glück, das allerdings vorne fehlt und so schafft man es trotz zahlreicher hochkarätiger Chancen nicht das zweite Tor nachzulegen.

Hinten dagegen gibt es ein Missverständnis zwischen Schmidt und Krause. Beide decken den gleichen Mann und während Schmidt sich dafür entscheidet, den angreifenden Spieler zu attackieren, weicht Krause zum außenstehenden Stürmer aus, und so ist der Koblenzer Mittelstürmer allein vor dem Tor, bekommt den Pass und vollendet zum 3:1.

Der FCL stürmt weiter, allerdings gelingt kein Torerfolg mehr und so sitzt man am Ende gemeinsam zusammen bei einem gepflegten Bier und leckerem Dibbedotz.

1. FC Lahnstein e.V.: H. Eder - A. Krause, G. Heinz, M. Schmidt, W. Grygosch - S. Dannenberg, O. Busch, P. Reiss - A. Elgür

Tor: 2:1 P. Reiss