1. FC Lahnstein - Braubach: 0:1

am Freitag, den 28
.08.2020 um 19.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Es war ein Tag der Premieren. Im ersten Spiel auf dem heiligen Kunst-Rasen der Stadt Lahnstein bzw. des FSV Rot-Weiß Lahnstein traf der FCL zum ersten Mal auf die noch junge AH-Abteilung aus Braubach. Zudem war es das erste Spiel von Sven Henze nach langer Verletzungspause im Tor der FCL-Herren.

Auf der Seite der Lahnsteiner fand sich kein Freiwilliger für die Arbeit des Schiedsrichters. Glücklicherweise war Braubach bereit einen Schiri zu stellen, der seine Arbeit außerordentlich gut machte.

Konnte man sich im ersten Spiel der Saison vor zwei Wochen noch auf den wie so oft schlecht gemähten, tiefen Rasenplatz berufen, wenn der Pass wieder mal nicht ankam, so konnte man auf dem neuen, gut zu spielenden Kunstrasenplatz keine Ausreden finden.

Die Braubacher kamen mit einer spielfreudigen, gut aufgelegten jungen Truppe nach Lahnstein. So entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spiel auf Augenhöhe beider Mannschaften, das meist an der gegnerischen Strafraumgrenze endete. Die einzig gute Möglichkeit der Braubacher nutzten diese dann erst kurz vor der Halbzeit, bei der die Abwehr des FCL mit einem schnellen Pass durch die eigenen Reihen überrascht wurde und Torwart Henz dann keine Chance mehr hatte. Die einzige Chance auf der Seite der Lahnsteiner hatte dann kurz danach Patrick Reiss, der nach einem Sprint beim Abschluss am starken Braubacher Torwart scheiterte und sich dabei noch leicht verletzte.

Der FCL war personell wieder gut aufgestellt nach der langen Corona-Pause. So wurde in der Halbzeit kräftig durchgewechselt. Cusanno kam für Kalk in der Abwehr, Schäfer für den angeschlagenen Reis im Angriff und der junge Vulli Sefa kam zu seinem Debüt für den "alten" Hansi Berger.

Die Wechsel machten sich dann auch in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit bemerkbar. Der FCL ließ die Braubacher kaum noch aus der eigenen Hälfte und hatte dabei gute Chancen den Ausgleich zu erzielen. Die beste Chance hatte der junge Sefa, der aber wieder am guten Braubacher Torwart scheiterte. Schließlich plänkelte das Spiel so hin und her, sodass sich nicht wirklich zwingende Chancen ergaben.

So blieb es schließlich beim knappen, aber nicht unverdienten Sieg der Braubacher beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - M. Kalk (M. Cusanno), S. Holzem, T. Nitzling, A. Krause (A. Elgür) - O. Busch, H. Berger (Vulli Sefa), P. Reiss (T. Schäfer), G. Heinz - Tim Sefa, B. Busch (H. Eder)

Schiedsrichter: Braubach