Jahresrückblick 2020

Das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Für die Welt, aber natürlich auch für den 1. FC Lahnstein e.V.

Fußballerisch begann noch alles normal, so wie jedes Jahr. Das Hallenturnier des SC09 Lahnstein fand am 25.1.2020 statt und der FCL erlebte ein Novum. Ungeschlagen schied man in der Vorrunde aus. Ein Sieg mit 3:0 sowie drei Unentschieden zeigten, dass man heutzutage immer auf Sieg spielen sollte. Unentschieden, das waren früher die Meistermacher. Dieses Mal reichte es nicht, um weiter zu kommen. Der FCL trat mit der jüngsten Mannschaft seit Jahren an und erzielte 5:2 Tore, aber am Ende war dies nicht genug. Immerhin, im Vorjahr, dem ersten Hallenturnier des SC09, wurde man mit null Punkten Letzter. Somit konnte man mit dem Auftakt des Fußballjahres nicht unzufrieden sein.

Doch dann geschah das Ungeheuerliche. Ein Virus aus China stammend sorgte dafür, das Trainings- und Spielbetrieb eingestellt wurden. Es dauerte bis Mitte Juni, da wurde zumindest der Trainingsbetrieb wieder erlaubt. Allerdings blieb der Hallensport verboten. Somit trainierte man ab Juni auf dem Rasenplatz des Rhein-Lahn Stadions mittwochs um 19:00 Uhr. Da die befreundete Mannschaft der AH Nord parallel auf dem Kunstrasen trainierte, kamen mehrere gemeinsame Trainingsspiele zustande, die man aber mit gemischten Mannschaften durchführte. Die Trainingsbeteiligung schwankte, teilweise war man auch froh, zusammen mit der AH Nord überhaupt einen Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten.

Am 12.08 war es dann soweit und alle atmeten erleichtert auf. Das erste Spiel unter freiem Himmel 2020. Siebzehn hochmotivierte Fußballer boten zusammen mit dem Gegner aus Kadenbach ein Spektakel der Sonderklasse. Man führte zweimal, doch am Ende war es ein torreiches 4:4. Die mangelnde Chancenauswertung verhinderte einen Sieg.

Zwei Wochen später gab es die Kunstrasenpremiere. Gegen Braubach traf man vor zwei Jahren beim Turnier in Niederberg aufeinander, jetzt gab es die Premiere. 1:0 durch Harald Hergenhahn gewann der FC Braubach, vom Torschützen wird man später noch hören.

Am 18.09 stand dann das Derby gegen den SC09 an. 6:2 verlor man und wenn das Spiel nicht wegen einer Verletzung abgebrochen worden wäre, das Ergebnis wäre wohl noch höher ausgefallen.

Zwei Wochen später am 30.09 lud Kadenbach nach Eitelborn zur Revanche. Erneut bot man siebzehn Spieler auf, dieses Mal ging man allerdings mit 7:2 unter und das völlig verdient.

Der Saisonabschluss am 17.10 war dann unplanmäßig, da ab 1.11 der Spiel- und Trainingsbetrieb wieder vollständig eingestellt wurde. Aber man feierte den ersten Saisonsieg und den überaus furios. Die Mannschaft aus Güls wurde mit 9:1 vom Platz gefegt. Bester Torschütze war Brauchbach-Leihgabe Harald Hergenhahn mit drei Toren.

Insgesamt absolvierte der FCL fünf Spiele (17:19 Tore, 1 Sieg, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen) und ein Hallenturnier. Torschützenkönig wurde Harald Hergenhahn mit 3 Toren, es folgten Sascha Dannenberg, Jens Müller und Carsten Ankner mit 2 Toren, letzterer erzielte damit seine beiden Premierentreffer. Insgesamt gab es 11 verschiedene Torschützen, darunter auch Spielführer Hubert Eder.

In der ewigen FCL Statistik überholte Guido Heinz Leo Urmersbach und liegt jetzt mit 328 Spielen und 70 Toren auf Patz 16. Diverse Neuzugänge und Leihspieler sorgten dafür, dass die FCL Statistik mittlerweile 272 Spieler umfasst, davon haben 61 Spieler die Marke von 50 Spielen geknackt, und starke 43 die Marke von 100. Ältester eingesetzter Spieler war Rudolf Bersch, der oft auch als Schiedsrichter einsprang und mittlerweile auf 469 Spiele kommt, danach folgt Waldemar Grygosch, der auch schon 443 Spiele absolviert hat. Unser Dank gilt Marcus Kalk für die zeitnahe und akribische Pflege der Statistik sowie der Homepage www.fclahnstein.de.