1. FC Lahnstein - AH Nord: 4:2

am Mittwoch, den 22.
09.2021 um 19.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn-Stadion.

Saisonpremiere 2021 für den FCL. Eigentlich stand ein Spiel gegen Kadenbach an, doch der Gegner sagte kurzfristig ab. Genauso kurzfristig sprang die AH Nord ein, die zu dieser Zeit Training hat. Verstärkt mit Jonas Wölfinger und Waldemar Grygosch entwickelte sich ein interessantes Spiel auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn Stadion. Waldemar Grygosch absolvierte dabei sein 444. Spiel.

Der FCL startete mit zwei Neuzugängen. Tobias Flöck, der schon im Training sein Können bewies, und der Saarländer Christian Mohr und beide gaben ein starkes Debüt.

Doch zuerst zeigte sich, dass die neuformierte FCL-Mannschaft sich erst einmal finden musste. Schnell lag man mit 0:1 zurück, die AH Nord kombinierte sich über Oliver Schmidt zielsicher zur Führung, evtl. war da aber die Hand im Spiel. Und es kam noch dicker. Das Forechecking der Nord trug Früchte, der FCL kam hinten nicht raus, verlor den Ball und es stand 0:2.

Fortan agierte der FCL im Mittelfeld defensiver, hinten fand man seine Ordnung und im Zweifel war Torhüter Schäfer zur Stelle. Nach vorne kam man im Laufe der ersten Halbzeit immer besser ins Spiel, vor allem durch den immer stärker werdenden Oliver Busch, aber es war der heute überragende Guido Heinz, der sah, das Faton Soveja zu weit vor dem Tor stand, zog einfach mal ab und es stand 1:2. Die Hoffnung kehrte zurück.

Zweite Halbzeit, ohne Wechsel, da keine Auswechselspieler zur Verfügung standen, dafür jetzt mit Flutlicht. Das Spiel war jetzt offen und es gab Chancen hüben wie drüben. Rechts überzeugte das Duo Mohr und Cusanno, links Müller und Ankner, während Heinz heute den defensiveren Part spielte und hinten die Löcher stopfte und was trotzdem durchkam, haute Flöck kompromisslos weg.

Als die Nord dann Mittelfeldstar Oliver Schmidt verlor, der früher weg musste, kippte das Spiel. Die AH hatte sich läuferisch verausgabt und der FCL zeigte den unbändigen Wille zum Sieg. Ein unwiderstehliches Solo von Jens Müller, dessen erster Schuss vom Torwart noch pariert wird, aber Mü setzt nach und erzielt im Nachschuss den verdienten Ausgleich. Und es kam noch besser. Über rechts kam Christian Mohr von ganz hinten, stürmte die komplette Linie nach vorne und schoss platziert und hart in die lange Ecke. 3:2, die nicht geglaubte Wende war eingetreten.

Die Nord war jetzt stehend K.o. mit einem Mann weniger, der FCL dagegen witterte Morgenluft. Am Strafraum steht Björn Busch, der den Ball überlegt auf seinen starken Fuß legt und den Ball in den Winkel versenkt. 4:2.

Das war auch der Endstand in einem abwechslungsreichen Spiel. Der FCL war anfangs völlig unterlegen, kämpfte sich heran und am Ende war der Sieg unter dem Strich verdient und so startete die Saison mit einem Sieg.

1. FC Lahnstein e.V.: Torsten Schäfer - Carsten Ankner, Tobias Flöck, Michael Schmidt, Christian Mohr - Oliver Busch, Guido Heinz, Jens Müller, Michele Cusanno - Hubert Eder, Björn Busch

Gastspieler für die AH Nord: Jonas Wölfinger, Waldemar Grygosch

Tore: 1:2 G. Heinz, 2:2 J. Müller, 3:2 C. Mohr, 4:2 B. Busch