SC09 Lahnstein - 1. FC Lahnstein: 7:5

am Montag, den 01.11.2021 um 15.00 Uhr auf dem Kleinfeldplatz am Sportplatz Viktoriabrunnen.

Allerheiligen! Wie schon seit Jahrzehnten fand das Derby zwischen dem SC09 und dem FCL statt. Auf dem Kleinfeldrasen am Sportplatz Viktoriabrunnen trafen sich bei strahlendem Sonnenschein zwei befreundete Mannschaften und da der FCL knapp an Spielern war, wurde er von den SC09ern Jörg Kussmann, Michele Cusanno und Meseret - Messi - Kidane verstärkt.

Beim FCL stand Prominenz am Spielfeldrand. FCL Legende Erwin Rauscher, Rudolf Bersch sowie Jürgen und Marita Heinz gaben ihre moralische Unterstützung. Und die war bitter nötig. Gespielt wurde mit 8 gegen 8 und fliegenden Wechseln. Das Spiel leitete Volker Diede, wie immer sehr umsichtig und fair.

Es ging direkt los. Dem FCL versprang der Ball, der SC09 konterte, Henze im Tor war machtlos. 1.0. Doch der FCL antwortete umgehend. Schnelle Kombination, starker Schuss von Stürmer Patrick Reiss und es stand 1:1. Der Ausgleich hielt allerdings nicht lange. Ecke, Unordnung in der Defensive und per Kopf erzielte der Gastgeber die erneute Führung. Bei einem sehenswerten Seitschuss zeigte Torwart Henze sein ganzes Können und lenkte den eigentlich unhaltbaren Schuss an den Pfosten. Der FCL stellte sich fortan tiefer, aber verhinderte nicht das 3:1. Dann war Pause.

Nach dem Seitenwechsel kam es noch dicker. Der FCL jetzt besser als in der 1. Halbzeit, doch der SC09 hatte einfach Schussglück. Drei Schüsse, drei Treffer! Es stand 6:1 und ein Debakel stand im Raum. Doch Torhüter Henze, bester Mann beim FCL, hielt wie ein Besessener und das gab der Mannschaft Rückenwind. Hinten hielten Grygosch, Kussmann und Schmidt den Angriffen stand. Im Mittelfeld erkämpfte man sich das Spielglück zurück, angetrieben von Heinz, Messi, Cusanno, Busch und Birtel. Heinz, in Szene gesetzt von Reiss, erzielte per Weitschuss den Anschlusstreffer zum 2:6. Wenig später war es der heute sehr starke Messi, der dem SC09 Torwart Franz Weisbrod keine Chance ließ. 3:6. Als kurz danach Eder in Gerd Müller Manier per langem Bein zum 4:6 einnetzte, schien das Spiel gekippt zu sein.

Die Wende? Von wegen.

Sascha Dannenberg erzielte mit wuchtigem Einsatz und Schuss das 4:7. Den Endstand setzte aber der FCL. Erneut setzte sich der starke Guido Heinz am rechten Flügel durch, spielte in die Mitte auf den aufgerückten Schmidt, der wuchtig ins untere rechte Eck einnetzte und den Endstand zum 5:7 markierte.

Auch wenn man verloren hat, der FCL zeigte eine großartige Moral und kämpfte sich in einem sicher verloren geglaubten Spiel mit Wucht zurück und am Ende fehlte einzig das Schussglück, um einen Punkt aus Oberlahnstein zu entführen. Das wäre aber vielleicht auch zu viel des Guten gewesen. Der Gastgeber war an diesem Tag insgesamt doch die bessere Mannschaft. Ältester Spieler auf dem Platz war übrigens Waldemar Grygosch, der in seinem 446. Spiel für den FCL eine mehr als respektable Leistung bot. Spieler des Spiels auf Seiten des FCL war der starke Torwart Sven Henze, der den Gegner ein ums andere Mal zur Verzweiflung trieb und Glanzparaden in Serie fabrizierte.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - M Cusanno, W. Grygosch, M. Schmidt, J. Kussmann, Meseret Kidane, G. Heinz, B. Busch, D. Birtel - P. Reiss, H. Eder

Tore: 1:1 P. Reiss, 2:6 G. Heinz, 3:6 M. Kidane, 4:6 H. Eder, 5:6 M. Schmidt