Der FCL 2021 - Ein Jahr mit Höhen und Tiefen

Das Jahr 2021 fing für den 1. FC Lahnstein e.V. alles andere als gut an. Im Februar verstarb Roland Phillips, langjähriges Vereinsmitglied und mit 120 Toren und 435 Spielen eine sportliche Stütze für mehrere Jahrzehnte. Auf der Beerdigung in Oberlahnstein fanden sich dann viele treue Wegbegleiter, Verein und Freunde waren zahlreich zugegen, natürlich mit dem gebotenen Abstand und den Masken, die während der COVID Pandemie auch 2021 allgegenwärtig waren.

So dauerte es auch bis Juni 2021, bis wieder Fußball gespielt wurde. Kein Spiel, aber die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes, diesmal ab 19:00 Uhr auf dem Rasenplatz im Rhein-Lahn Stadion in Niederlahnstein. Nebenan auf dem Kunstrasen trainierte die AH Nord und so überbrückte man den Mangel in der Trainingsbeteiligung, in dem man zusammen trainierte und oft auch komplett über den Platz spielte. Am 22.09.21 war es dann soweit und man vereinbarte ein Spiel gegeneinander und so fand die späteste Saisonpremiere aller Zeiten an einem Mittwoch statt. Die AH Nord war anfangs drückend überlegen, führte schnell mit 2:0, verschoss aber ihr Pulver in der ersten Halbzeit. Der FCL zeigte eine konditionell starke, und in der zweiten Hälfte auch spielerisch starke Leistung und bog das Match. 4:2 hieß es am Ende und man bejubelte den Saisonauftakt.

Spiel 2 fand am 8.10. statt und gegen die AH von Güls war man völlig überfordert. Mit 8:2 ging der FCL in Güls baden und am Ende waren alle froh, dass der Schlusspfiff kam.

Im Feiertagsderby am 1.11. auf dem Viktoria Brunnen, gespielt auf dem Kleinfeld, schien das muntere Scheibenschießen sich fortzusetzen. Nach zwischenzeitlichen Ausgleich lag man 6:1 hinten, bevor Guido Heinz mit seinem sehenswerten Tor die Wende einleitete. Am Ende verlor man knapp mit 5:7, konnte aber erhobenen Hauptes vom Platz gehen.

Das vierte und letzte Spiel fand am 20.11.2021 auf dem Oberwerth statt. Zwar verlor man erneut mit 3:1, aber das Spiel war ausgeglichen und ein Punkt wäre verdient gewesen.

Insgesamt absolvierte der FCL also vier Spiele. Torschützenkönig wurde Guido Heinz mit immerhin 3 Treffern, der mit 332 Spielen auf Platz 16 der FCL Statistik landete. Alle vier Spiele absolvierte einzig Michael Schmidt, der auch ein Tor erzielte und auf Platz 14 der absolvierten Spiele liegt. Von den aktuellen Spielern führt Hubert Eder (527 Spiele) vor Rudolf Bersch (471 Spiele), auf Platz 5 folgt Waldemar Grygosch mit 447 Spielen. Jungstar Dennis Birtel folgt auf Platz 23 mit 232 Spielen, der passende Moment um in den Hafen der Ehe einzufahren.

Das Training wurde dann ab Dezember in die Halle verlegt. Es blieb bei 16:30 Uhr, aber das Training findet jetzt in der Rhein-Lahn Halle in Niederlahnstein statt.

Neben den sportlichen Aktivitäten war der FCL auch, trotz der Einschränkungen, im gesellschaftlichen Leben vertreten. Am 30.10. wurde das ausgefallene Gartenfest im Schwanen in Niederlahnstein nachgeholt und eine gut gelaunte Truppe an Vereinsmitgliedern feierte ausgelassen und lange. Im November ging es mit voller Truppenstärke nach Leiwen und zwölf Mann feierten ein rauschendes Fest.

So war das Fußballjahr 2021 des FCL zwar eines mit Höhen und Tiefen, zeigte aber, wie rege das Vereinsleben auch unter schwierigen Bedingungen ist und so machte man das Beste draus. Der 1. FC Lahnstein e.V. lebt und freut sich auf ein spannendes Jahr 2022.