1. FC Lahnstein - Neuwied 77: 9:3

am Samstag, den 24.09.2022 um 16.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion in Lahnstein.

Der FCL hat das erste Spiel in der zweiten Jahreshälfte und als Gast begrüsste man die Mannschaft von Neuwied 77. Hatten die Neuwieder immerhin 13 Spieler, war der FCL dank dem kurzfristig eingesprungen Tim Sefa genau eine Elf. Im Tor durfte Michael Schmidt seine Premiere geben, der bisher nur im Turnier in Immendorf 2014 dieses Vergnügen hatte und dank einer guten Abwehr nur dreimal hinter sich greifen musste.

Der FCL begann wie die Feuerwehr. Patrick Reiss sprintete, legte sich den Ball zurecht und erzielte per Fernschuss das Führungstor. Im Gegenzug wurde der FCL ausgekontert und fing sich den Ausgleich. Nach starker Vorarbeit von Björn Busch erzielte erneut Patrick Reiss die Führung und ein erneuter Konter sorgte für den Ausgleich. Pause, alle waren sich sicher, die zweite Halbzeit würde die konditionsstärkere Mannschaft als Sieger zeigen.

Der FCL begann wieder wie die Feuerwehr. Erneut zog Reiss seine Kreise und erzielte die Führung. Danach ging es Schlag auf Schlag. Kruse eroberte den Ball, der passte zu Dannenberg, der zu Heinz, der wiederum unwiderstehlich ins Eck abschloss. Kurz danach war es Heinz auf Dannenberg, der diesen kopierte und wieder ins Eck abschloss. Als dann noch der Ball rechts im Strafraum auf den aufgerückten Volker Tatzel kam, zog dieser den Ball humorlos ins lange Eck. 6:2, das war die Vorentscheidung. Der Gegner hatte zwar zahlreiche Chancen, war aber im Abschluss zu ungenau.

Wenig später wurde Björn Busch von Sascha Dannenberg steil geschickt, aber auf den letzten der vierzig Metern verließ ihn die Kraft beim Torabschluss. Immerhin hatte er bis dahin vier Buden aufgelegt. Sein Sohn, der sich bereit erklärt hatte, das Spiel als Schiedsrichter zu leiten und umsichtig pfiff, gab dann Elfmeter für Neuwied, das war zumindest diskutabel. Der Elfmeter war allerdings unhaltbar. Der Anschluss zum 7:3. Sollte es nochmal spannend werden?

Vo wegen! Tim Sefa nutzte dann einen starken Schuss von Michele Cusanno und drückte ihn über die Linie, der Ball wäre aber sowieso ins Netz gegangen. Kurz darauf machte er aber, nach einigen guten Gelegenheiten vorher, das Tor und schob den Ball in die Maschen, unhaltbar am Torwart vorbei.

Jetzt fielen alle Dämme. Erneut Patrick Reiss, der ebenso wie Sascha Dannenberg ein überragendes Spiel ablieferte, erzielte mit seinem vierten Tor den 9:3 Endstand. Hervorzuheben ist noch die gute Abwehrleistung von Waldemar Grygosch, Andre Krause und eine überragende Vorstellung von Torsten Schäfer als Abwehrchef.

1. FC Lahnstein e.V.: M. Schmidt – T. Schäfer, A. Krause, W. Grygosch – M. Cusanno, G. Heinz, S. Dannenberg, P. Reiss, Volker Tatzel -B. Busch, T. Sefa

Tore: 1:0 P. Reiss, 2:1 P. Reiss, 3:2 P. Reiss, 4:2 G. Heinz, 5:2 S. Dannenberg, 6:2 V. Tatzel, 7:3 T. Sefa, 8:3 T. Sefa, 9:3 P. Reiss

Schiedsrichter: Yannick Busch