Neuwied 77 - 1. FC Lahnstein e.V.: 3:3

am Samstag, den 15.04.2023 um 16.00 Uhr in Neuwied-Block.

Die Saisonpremiere ist immer ein schwieriges Spiel und so spät im Jahr zu beginnen, da war es schwierig eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Trotzdem gelang es Spielführer Eder zwölf hochmotivierte Fußballer zu versammeln, die auf dem Hartplatz in Neuwied Block ein abwechslungsreiches Spiel gegen einen starken Gastgeber boten. Sein Debüt für den FCL gab Günter Zils von Mühlheim-Kärlich, der sich bereit erklärte auszuhelfen und sehenswert im Mittelfeld die Fäden zog, gemeinsam mit Guido Heinz. Man merkte, die beiden kannten sich, ansonsten war die fehlende Eingespieltheit ein Manko des Samstags.

Der FCL begann etwas unsortiert, hinten stand man gut, aber nach vorne ging nicht viel. Quasi aus dem Nichts lag man hinten. Michele Cusanno wollte retten, doch der Ball landete im eigenen Netz.

Der FCL besann sich jetzt auf seine Qualitäten. Tobias Flöck stürmte die rechte Seite, Doppelpass mit Björn Busch, dann zog der Verteidiger unwiderstehlich durch und überlief den Gegner mühelos, behielt vor dem Kasten die Nerven und versenkte den Ball aus der Distanz unhaltbar zum Ausgleich.

Halbzeit bei regnerischem Wetter, echt unangenehm, aber auf dem Platz ging es heiß her.

Der FCL wurde ausgekontert, es stand 2:1 für Neuwied. Aber nicht lange. Flöck revanchierte sich, legte diesmal quer auf Busch, der unaufgeregt den Ball in den Winkel versenkte.

Wenig später die nicht unverdiente Führung. Flöck spielte den Ball, Sefa ließ durch und Cusanno stürmte unbedrängt nach vorne und erzielte die vermeintliche Führung. Der Schiedstrichter sah das anders und entschied auf Abseits, hatte eine Berührung von Sefa gesehen, der im Abseits gestanden haben sollte.

Auf der anderen Seite erzielte der Neuwieder Stürmer die 3:2 Führung aus klarer Abseitsposition. Der FCL ließ die Köpfe hängen? Von wegen. Wieder dribbelte Michele Cusanno die gegnerischen Abwehrreihen schwindelig und wurde im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Nervenstark verwandelte Guido Heinz den Elfmeter zum Ausgleich.

Der FCL war heute eine Wucht. Dreimal in Rückstand, dreimal den Rückstand aufgeholt. Chancen für mehr Tore waren vorhanden, doch Busch und Sefa blieb das Abschlussglück versagt. Andererseits war die Neuwieder Offensive brandgefährlich, doch Torsteher Henze und die Abwehr um Sven Henze wusste ein ums andere Mal den Torerfolg der Neuwieder zu verhindern.

Insgesamt war es ein gerechtes Unentschieden, bei dem der FCL die Mehrzahl an glasklaren Torchancen hatte und so den Sieg vielleicht etwas mehr verdient hätte.

1. FC Lahnstein e.V.: S. Henze - T. Flöck, S. Holzem, W. Grygosch, M, Schmidt - M. Cusanno, G. Heinz, G. Zils, B. Busch (H. Eder), R. Apruzese - T. Sefa

Tore: 1:1 T. Flöck (B. Busch), 2:2 B. Busch (T. Flöck), 3:3 G. Heinz (M. Cusanno)