SC09 Lahnstein - 1. FC Lahnstein: 4:0

am Mittwoch, den 01.11.2023 um 15.00 Uhr in Lahnstein.

Zu Allerheiligen trafen sich wie gewohnt der SC09 und der FCL zum traditionellen Lahnsteiner Derby. Der SC09 trat stark verjüngt aus. Der FCL hatte mit Juri Duda (Mühlheim-Kärlich), Eko Azizi, der in der 2. Halbzeit die Seiten und das Trikot wechselte, sowie Tobias Wallau drei Debütanten dabei. Der FCL begann sehr defensiv, das lag einfach am laufstarken Gegner, der den Gast immer wieder vor Probleme stellte. Ein Durchbruch über Rechtsaußen, eine passgenaue Flanke und per Kopf lag der FCL schnell 1:0 hinten. Der FCL jetzt offensiver, aber genau das rächte sich. Ein schneller Konter, Torhüter Flock verschätze sich beim Rauslaufen und schon stand es 2:0. Doch es kam noch dicker. Wieder ein schnell vorgetragener Angriff, ein sehenswerter Lupfer über den Torwart vom technisch beschlagenen SC09 Stürmer und es stand 0:3. Der Spielstand höher als es die Spielanteile aussagten, aber der FCL steckte nicht auf. Die FCL-Abseitsfalle funktionierte ansonsten hervorragend und stellte den Gegner ein ums andere Mal ins Abseits.

Henze ging in der 2. Hälfte ins Tor, dafür Flöck in die Abwehr. Das Mittelfeld stärkte Eko Azizi und vorne brillierte Björn Busch. Der hatte zwei Großchancen, vergab sie knapp. Auf der Gegenseite war der FCL sehr offen und in Überzahl ließ man Torhüter Henze keine Chance. 4:0.

Kurz vor Schluss vergab Schmidt noch den Ehrentreffer, sein Schuss ging gegen den Innenpfosten, bevor SC09 Torhüter Jörg Kussmann mit starkem Reflex den Torerfolg verhinderte. Der SCO9 gewann insgesamt hochverdient. Der FCL zeigte in der 2. Halbzeit Moral und eine deutliche Steigerung.

Anschließend lud der SC09 zum gemütlichen Beisammensein in den Apfelbaum am Schwimmbad und man konnte noch die ein oder andere Szene bei einem frisch gezapften Bier diskutieren.

1.FC Lahnstein: Tobias Flöck - Juri Duda, Faton Soveja, Markus Hömberger, Michael Schmidt
(Eko Azizi) - Jonas Wölfinger (Björn Busch), Tobias Wallau, Kevin Weber, Kinan Bahaia - Harald Hergenhahn (Hubert Eder), Sven Henze (Waldemar Grygosch)