Lumpenball begeistert Gäste und Aktive

Der diesjährig - im 40. Jahr - erstmalig im "Schwanen" durchgeführte Lumpenball des 1. FC Lahnstein e.V. kann nur als voller Erfolg gewertet werden. Dauerhaft waren fast 70 Gäste anwesend und als mit dem Niederlahnsteiner Carneval Verein die größte Abordnung dieses Abends den Saal betrat waren über 100 Personen im Lokal. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt durch die Alte Herren Abteilung, die den Thekendienst übernommen hatte und durch "Küchenchef" Klaus Remmele, der Siedewürstchen und Frikadellen mit und ohne Salat servierte.

Der Auftakt des Programms um 20.11 Uhr war wie gewohnt Chefsache, da der 1. Vorsitzende des 1. FC Lahnstein Gerald Schneiders wiederum als "Großer Zampano" in die Bütt stieg bzw. auf dem Besen hineinritt: Dieses Jahr bereits zum 11. Mal - also närrisches Bühnenjubiläum inklusive. Sein traditionelles Fastnachtsprotokoll, das als aktuellstes Ereignis die Prinzenbegleitung vom Vorabend brachte, brach das Eis und ließ spätestens bei der obligatorischen Gesangseinlage richtig Stimmung aufkommen.

Es folgte direkt ein Highlight des Abends: Karl Krämer als Lohnschdener Jung, der sich beim Abnehmen versucht. Darauf folgte mit dem Gesangsvortrag von Florian Thiel und Michael Buch als Bürsten aus der Globusautowaschanlage ein echtes Schmankerl, bei dem sich alle Anwesenden einig waren: dieser Vortrag hätte auch auf den großen Bühnen von CCO oder NCV brilliert.

Bei der Abordnung der Traditionsgarde Rot-Weiß entrichtete Armin Breitbach ein närrisch-humoristisches Grußwort und wurde hierbei von seinem Ehrenvorsitzenden Ingolf Thörmer unterstützt. Mit Leo Salzig betrat ein FCL-Urgestein die Bühne, der als "Leo der Hausmann" von seinen Kochkünsten und Küchenexperimenten berichtete, die immer wieder in der Frage mündeten: "… und was koche ich morgen?".

Die überwältigend große Abordnung des Niederlahnsteiner Carneval Verein angeführt von Sitzungspräsidentin Anna Sauer und dem 1. Vorsitzenden Uwe Unkelbach mit Elferrat und Tanzgarde hatte traditionell den Ketteringer Carnival unter Führung von Alan Cockshoot mit dabei inklusive Carnival Queen Elisha Thompson und Carnival Princess Brogan Thompson. Ein hervorragender Gesangsbeitrag von Michael Güls als Programmbeitrag des NCV rundete dessen Auftritt ab und brachte richtig gute Stimmung in den Saal.

Jupp und Juppchen brillierten mit ihrem traditionellen Zwiegespräch und Luise Zimmer mit Monika Back beim Versicherungsgespräch. Letzteres war auch der Beitrag zum Programm des Lumpenball des Möhnen-Club-Immerfroh, der in stattlicher Zahl unter Führung von Obermöhne Hilde Klein den Lumpenball besuchte.

Dann war auch schon der Zeitpunkt, wo Prinz Michael III. vom rot-weißen Gardeschloss und Ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Kristina I. und ihr Gefolge den Lumpenball besuchten. Prinz Michael löste somit sein letztes Jahr gegebenes Versprechen ein, dieses Jahr zum Lumpenball einen Vortrag zu machen. Er wusste schon warum er dies zusagen konnte.

Nach dem Prinz stand dann der Auftritt des Elferrates vom Carneval Comité Oberlahnstein an, der an diesem Abend dank Damenbegleitung auch die größte Gruppe des Publikums stellte. Es wurden die beiden Liedbeiträge aus dem diesjährigen Trockensitzungsprogramm vom sangesstarken Elferrat dargeboten und der Schwanen quasi in ein Tollhaus verwandelt.

Die Begrüßung der Abordnung des Elferrates der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 unter Führung ihres Elferratspräsidenten Marco Reiländer und die Verleihung einiger Helferorden schlossen fast schon das Programm. Aber nach einer längeren "Erholungsphase", die viele zum Tanzen zur von Julian Kapp aufgelegten Musik nutzten, rundeten die Igla-Gugger mit ihrem Auftritt um Mitternacht das Programm ab. Danach wurde noch bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert, bis der Schwanen um kurz vor 04.00 Uhr seine Pforten schloss und der erfolgreiche Lumpenball 2014 vorüber war.

Große Ehrung für Jürgen Hering

In das Programm des Lumpenballs war auch die Ehrung des langjährigen 2. Vorsitzenden Jürgen Hering eingebunden. Ihm wurde für seine mehr als 20-jährige Tätigkeit als 2. Vorsitzender der Ehrenkrug des 1. FC Lahnstein e.V. überreicht - eine Auszeichnung die vor ihm erst drei weiteren Vereinsmitgliedern zu Teil wurde. Weiterhin wurde er nach Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 24. Januar 2014 zum Ehrenbeisitzer ernannt.

Selbstverständlich wurde er auch mit dem diesjährigen Sessions-Orden des 1. FC Lahnstein ausgezeichnet.