Zwischen Erfolg und Misserfolg!

Zwischen Erfolg und Misserfolg bewegt man sich, wenn man versucht eine Bilanz des diesjährigen Lumpenballs beim 1. FCL zu ziehen, der dieses Jahr in der Lahnbrücke stattfand und anders konzeptioniert war als früher.

Der Erfolg lag darin, das das neue Konzept, viel Party und Tanz angereichert mit ein wenig Programm, vom Publikum gut angenommen wurde. Der Misserfolg jedoch lag darin, dass einfach zu wenig Publikum da war, so dass an Kostendeckung an diesem Abend auf keinen Fall zu denken war.

Der Ablauf des Abends ist schnell erzählt. Nach kurzer Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden um 19 Uhr 11 und einer Runde Helferorden war erst einmal Musik und Tanz angesagt. In dieser Phase konnte der aus Frankfurt stammende Musiker Dieter Grzywa erst einmal das Publikum zum Mitmachen animieren. Um 20 Uhr 11 betrat dann der "Große Zampano" die Bühne und ließ in gewohnter Vortragsmanier Vereinsgeschehen, große Politik und Ereignisse und Vorgänge der laufenden Karnevalskampagne Revue passieren. Dabei intonierte er auch das Mottolied des 1. FC Lahnstein 2011: "Wir sind wieder hier".
Damit war dann auch der Programmblock gestartet. Nach einer weiteren "Ballphase" ging es dann auch Schlag auf Schlag. Der Musikzug der Närrischen Turmgarde zog ein und brachte einen Hauch der Straßenfastnacht in den Saal. Ihm folgte die Abordnung der Traditionsgarde Rot-Weiß, deren Vorsitzender Michael Ahlbach feststellte, das der Platz in der Lahnbrücke durchaus für einen Auftritt des Männerballetts der Traditionsgarde ausreichend sei und man dies wohl im nächsten Jahr versuchen würde. Anschließend folgte die Abordnung des Niederlahnsteiner Carneval Vereins, der die Abordnung des Ketteringer Carnival Court im Schlepptau hatte und auch den Auftritt der Zwei Chaoten: Michael Kost und Uwe Unkelbach zum Programm beisteuerte. Danach folgte dann der Vortrag von Luise Zimmer: "Eine, die etwas zu erzählen hat", der sehr gut beim Publikum ankam.

Nach einer nun folgenden Tanzphase brachten Prinz Bernd I. vom Grenbacher Narrenschloss und Lahno-Rhenania Rebecca I. mit ihrem Auftritt noch einmal richtig Stimmung in den Saal, wobei es sich der Prinz nicht nehmen ließ die Lahno mit dem 1. Vorsitzenden zum Prinzenlied tanzen zu lassen. Und noch einmal ging es Schlag auf Schlag. Nach dem Prinzen und seinem Gefolge konnte die Abordnung des Elferrates der Gesellschaftlichen Vereinigung 1924 e.V. unter Führung ihres Elferratspräsidenten Thomas Back begrüßt werden.

Tanz, Tombola und wieder Tanz ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen und trotz weniger Besucher, dauerte es lange bis die letzten Gäste das Lokal verließen. Bleibt nur zu hoffen, dass nächstes Jahr eintritt, was auch an diesem Abend schon einige sagten: das wenn alle die heute da waren, nächstes Jahr wieder kommen und jeder vielleicht noch ein oder zwei mit bringt die Veranstaltung im nächsten Jahr nur ein Erfolg werden kann.